Foto: Harald Dudel / akakom

Abend

Dozentin: Birgit Wittemann

In den Abend-Seminaren der Master School Drehbuch können Sie sich über acht Wochen schrittweise und kontinuierlich weiterbilden. Sie lernen dabei Kreativitätstechniken sowie maßgebliche Aspekte der Filmdramaturgie kennen. Gleichzeitig erhalten Sie eine ganz individuelle Begleitung bei der Entwicklung Ihres eigenen Filmstoffes.

 

Die Abendkurse Drehbuch Verstehen und Drehbuch Schreiben mit der Dozentin Birgit Wittemann richten sich an alle, die intensiver in die Drehbuchtheorie und -praxis einsteigen wollen. Sie eignen sich für Autor:innen, die sich nach und nach in den Beruf des/der Drehbuchautor:in einfinden möchten. Beide Kurse finden jeweils nacheinander am gleichen Abend statt und sind so konzipiert, dass sie sich ideal ergänzen. Sie sind aber genauso gut auch einzeln buchbar.

Drehbuch Verstehen
Der Kurs dauert acht Wochen. Im Fokus steht hier die Drehbuchtheorie. Jede Woche widmet sich einem spezifischen Kapitel des Drehbuchschreibens: Figuren, Want/Need, Struktur, Entwicklungsstufen, Szenen, Dialoge, Perspektiven/Ensembles, Genres. So erhalten Sie einen umfangreichen Einblick in die einzelnen Komponenten, die ein gutes Drehbuch ausmachen. MEHR…

Drehbuch Schreiben
In diesem achtwöchigen Seminar finden Sie den nötigen Raum, um mit anderen ausführlich über Ihren Stoff zu diskutieren und sich von der Dozentin professionell beraten zu lassen. Im Laufe des Seminars bekommen Sie zweimal ein ausführliches mündliches Feedback zur jeweiligen Fassung Ihrer Geschichte.
Sie können Ihren Stoff in jedem Entwicklungsstadium einbringen und in „Drehbuch Schreiben“ weiter daran arbeiten. Ziel ist es, den eigenen Stoff eine Stufe weiterzuentwickeln – vom Pitch zum Exposé zum Treatment oder zu einer ersten Drehbuchfassung. MEHR…

 

masterschool-drehbuch dozenten birgit-wittemannÜber die Dozentin
Neben dem Studium der Theater- und Filmwissenschaft arbeitete sie als Dramaturgieassistentin an der Berliner Volksbühne, bis sie zur Pandora Film nach Köln wechselte. Mit einem Stipendium der Filmstiftung NRW war sie dort in Stoffentwicklung und Produktion tätig. Danach besuchte sie die Schreibschule an der IFS und machte sich nach weiterer Entwicklungstätigkeit bei der Hamburger Kino Kompanie von Hark Bohm als Dramaturgin, Lektorin und Dozentin selbstständig. Inzwischen arbeitet sie für zahlreiche Sender und Produzenten, wie die Constantin Film, Degeto, FFHSH, Sat1, SWR und WDR und unterrichtet u.a. an der Filmakademie in Ludwigsburg. Dramaturgie ist ihre Leidenschaft und soll den Autoren dabei helfen, das Wesen und die Form ihrer Narration zu finden, damit diese so lebendig und einzigartig bleibt wie ihr Urheber. MEHR ...

 

 

Ort: Seminarraum der Master School Drehbuch
Dresdener Str. 36
10179 Berlin
Bahn: Moritzplatz (U8), Heinrich-Heine-Str. (U8)

Seminare

  • Seminare Wochenende
    Komisch Schreiben für alle Genres – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Christian Eisert

    Bestseller-Autor und Comedy-Coach Christian Eisert (Stammautor von „Löwenzahn“, „Shopping Queen“ u.a., Buchautor von „Kim und Struppi“, „Viele Ziegen und kein Peter“) vermittelt Werkzeuge und Regeln, die es ermöglichen, professionell Comedy zu schreiben oder Komik in anderen Genres zu erzielen.

    Präsenz-Seminar - Berlin - 20.04. und 21.04.24 - Samstag und Sonntag 10.00 bis 16.00 Uhr - bis 14.04.24 Early Bird 260 €, danach 280 €

    1 | 9
  • eLearning (mit Live-Anteil)
    Dokuserien Entwickeln – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Eva-Maria Fahmüller

    Dokuserien boomen, Autor*innen für Dokuserien werden gesucht! Doch das Erzählen von realem Geschehen über die lange Strecke birgt eigene Herausforderungen: Das Publikum erwartet spannendes und emotional aufgeladenes Storytelling. Gleichzeitig gilt es, der Wirklichkeit verhaftet zu bleiben. Welche Tools gibt es, die bei der Entwicklung helfen? Und wie funktioniert bei der Dokuserie der Writers‘ Room?

    eLearning mit Live-Webinaren – 30.05. bis 14.06.24 – 6 Wochen – integrierte Live-Webinare: mittwochs 18.30 bis 21.00 Uhr – mit eigener Stoffentwicklung – bis 26.05.24 Early Bird 340 €, danach 360 €

    2 | 9
  • Seminare Wochenende
    WORLD-DRIVEN-Erzählen - Storywelten für Filme und Serien entwickeln – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Eva-Maria Fahmüller

    Mit dem Serienboom ist die Welt der Geschichte als dramaturgisches Element stärker in den Fokus geraten. Anhand von Serienbeispielen und Übungen eröffnet das Seminar neue Spielräume, um Geschichten aus einer Welt-Idee heraus zu schöpfen und world-driven zu entwickeln.

    Live-Webinar - 08.06.24 - Samstag 10.00 bis 17.00 Uhr - bis 02.06.24 Early Bird 150 €, danach 170 €

    3 | 9
  • Seminare Wochenende
    Drehbuch Verstehen INTENSIV – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Birgit Wittemann

    An zwei Tagen lernen Sie die wichtigsten dramaturgischen Elemente kennen. Sie eignen sich das notwendige professionelle Handwerkszeug an, um interessante Geschichten filmgerecht zu schreiben oder zu analysieren.

    Präsenz-Seminar - 22.06. und 23.06.24 - Samstag und Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr - bis 16.06.24 Early Bird 260 €, danach 280 €

    4 | 9
  • Seminare Wochenende
    KI für Autor:innen ONLINE – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Oliver Schütte

    Das zweitägige Live-Webinar stellt die Chancen vor, die ChatGPT für Autor:innen bietet. Es demonstriert, wie sich KI-Technologie nutzen lässt, um Schreibfähigkeiten zu verbessern, inspirierende Inhalte zu erstellen, Produktivität zu steigern und die Qualität der Arbeit zu verbessern. Dabei zeigt das Seminar den aktuellen Stand der Technologie Ende Juni 2024, mit den neuesten Entwicklungen und Angeboten.

    Live-Webinar - 29.06. und 30.06.24 - Samstag und Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr - bis 23.06.24 Early Bird 260 €, danach 280 €

    5 | 9
  • eLearning (mit Live-Anteil)
    Von der Idee zum Konzept – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Oliver Schütte

    Sie starten mit einer Film- oder Serien-Idee und werden Schritt für Schritt bei der Ausarbeitung Ihres Konzeptes angeleitet. Sie erhalten individuelles schriftliches Feedback zu Ihrem Stoff. Abschluss ist eine persönliche Beratung durch den Dozenten.

    eLearning mit persönlicher Beratung (online) – SEMINAR ON DEMAND: laufend buchbar – 8 Wochen – weitgehend eigene Zeiteinteilung – mit eigener Stoffentwicklung – 350 €

    6 | 9
  • Dramaturgische Beratung
    Exposéberatung
    Dozent(in): nach Absprache

    In der Exposéberatung unterstützen wir Sie darin, wesentliche dramaturgische Elemente wie Genre, Figuren, Struktur und Thema Ihres Stoffes genauer einzuschätzen. Wir beraten Sie in Bezug auf die Besonderheiten und das Entwicklungspotential Ihrer Geschichte.

    Berlin - möglich auch online - Termin nach Absprache - 200 € (Preis inkl. 19% MwSt., netto: 168,07 )

    7 | 9
  • Dramaturgische Beratung
    Treatmentberatung
    Dozent(in): nach Absprache

    Die Treatmentberatung beinhaltet die Analyse von Figuren, Erzählperspektive, Struktur, Thema, Genre, Intention und Vermarktungsabsicht. In einem intensiven Gespräch loten wir verschiedene Lösungsstrategien zur Optimierung Ihrer Geschichte und zum Erarbeiten der nächsten Fassung aus.

    Berlin - möglich auch online - Termin nach Absprache - 430 € (Preis inkl. 19% MwSt., netto: 361,34 €)

    8 | 9
  • Dramaturgische Beratung
    Lektorat
    Dozent(in): nach Absprache

    Das Lektorat erfasst den Status Quo und bewertet alle dramaturgisch wesentlichen Aspekte sowie die Originalität eines Stoffes entsprechend seiner möglichen Vermarktungsarten. Damit bieten wir Ihnen Knowhow und Unterstützung bei der Bewertung eines Treatments oder Drehbuches.

    nach Absprache - ca. 4 Seiten - 290 € (Preis inkl. 19% MwSt., netto: 243,70 €)

    9 | 9

Statements

'Der Seminartag war immer der schönste Tag der Woche. Konzentriert auf den Punkt, spannend und anschaulich!' (Steffi Eisenschenk)

'Absolut empfehlenswert! Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Ich mochte den interaktiven Charakter und durch Beispiele wurde die Theorie sofort praktisch anschaulich gemacht.' (Marie F.)

Frau Schmickl hat wirklich einen hervorragenden Kurs geleitet. Das Feedback zu den Übungen war sehr ausführlich und hilfreich.' (David Sias)

'Toller Unterricht mit anschaulichen Beispielen! So lebendig gestaltet. Die Inhalte hatten eine Tiefe, die über das hinausging, was ich zur Figurenentwicklung in meiner mehrjährigen Schauspielausbildung gelernt habe.' (N.N.)