Aktuelle News im Überblick

 

 

10. Mär. 2017
Autor(in): Master School Drehbuch

Vor mehr als 40 Teilnehmern analysierte unser Gast Angela Heuser am 09.03.17 neben anderen eine der schönsten erotischen Szenen überhaupt von 1973 aus Don't Look Now (Wenn die Gondeln Trauer tragen). Themen waren zudem "Was ist überhaupt Erotik?", "Wie sind berühmte erotische Szenen aufgebaut?", "Welche narrative Funktion können sie haben?" und der Begriff "Sexposition" im Kontext mit HBO-Serien wie „Game of Thrones“.

24. Feb. 2017
Autor(in): Master School Drehbuch

Wir freuen uns über diesen wertvollen Input: Am 24.02.17 erläuterte Jan Herchenröder, der Geschäftsführer des VDD, ausführlich die Ziele und vielfältigen Aktivitäten des Verbandes. Vor den insgesamt 18 Teilnehmern unseres Lehrgangs Ausbildung zum Autor für Film & TV beleuchtete er auch strukturelle Schwierigkeiten von Autoren innerhalb der Filmbranche in Deutschland.

10. Feb. 2017
Autor(in): Master School Drehbuch

Um Figuren mit psychischen Störungen im aktuellen Krimi ging es bei zwei Gastvorträgen von Eva-Maria Fahmüller am 07.02. und 08.02.17 in Zürich und Bern.

19. Jan. 2017
Autor(in): Master School Drehbuch

Harald Dudel veröffentlicht „Von der Idee zum Spielfilm. Wie lerne ich Drehbuchschreiben?“ in videofilmen 01/2017. Er schreibt auch über seine Erfahrungen als Kursteilnehmer der Master School Drehbuch und gibt anhand zahlreicher Fotos einen Einblick in die Arbeit an unserer Schule. Dies ist der zweite Teil eines umfassenden Artikels zum Thema. Als erster Teil erschien „Gönne Deinem Helden starke Widersacher!

09. Nov. 2016
Autor(in): Master School Drehbuch
masterschool-drehbuch news filmstoffentwicklung-2016

Auch in diesem Jahr war die Master School Drehbuch wieder bei FilmStoffEntwicklung - Tag der Dramaturgie, einer Veranstaltung des Verbands für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA), mit einem Info-Tisch vertreten und informierte Brancheninteressierte über ihr vielseitiges Fortbildungsangebot.

11. Okt. 2016
Autor(in): Master School Drehbuch
masterschool-drehbuch news heiko-zupke gespräch

Drehbuchautor Heiko Zupke berichtet über Chancen und Risiken des Berufs. In der Ausbildung zum Autor für Film & TV sind regelmäßig Autoren, Produzenten, Producer und Förderer zu Gast. Sie geben einen Einblick in ihren Alltag und wertvolle Tipps für den Einstieg.

14. Sep. 2016
Autor(in): Master School Drehbuch

Kooperation: Die Master School Drehbuch ist Partner der Berliner Filmproduktionsfirma NFP. Im Rahmen der Ausbildung zum Autor für Film & TV entwickeln regelmaßig ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer Stoffe für die NFP. Damit unterstützt das renommierte Medienunternehmen gezielt unseren Nachwuchs mit Einstiegschancen und Feedback. Wir freuen uns über diese Kooperation.

08. Sep. 2016
Autor(in): Master School Drehbuch
masterschool-drehbuch news jonas-ulrich film-tv-gespräch

Bei unserem 3. Film- und Fernsehgespräch am 08.09.16 gab der Drehbuchautor und Redaktionsleiter Jonas Ulrich einen Einblick in neue Formen des Erzählens - Youtube and beyond: Im Netz boomen vermeintlich hausgemachte Filme interner YouTube-Stars. Jonas Ulrich war verantwortlich für zahlreiche YouTube-Formate. Er führte ein in die Welt der Klicks und erläutert: Welche Kriterien macht Storytelling im Internet aus? Wieviel Dramaturgie steckt in den erfolgreichsten Webformaten.

01. Sep. 2016
Autor(in): Master School Drehbuch

Harald Dudel schreibt in seinem Artikel „Gönne Deinem Helden starke Widersacher! Wie lerne ich Drehbuchschreiben?“ in videofilmen 06/2016 über seine Erfahrungen als Kursteilnehmer der Master School Drehbuch und über Einstiegsmöglichkeiten ins Drehbuchschreiben.

29. Aug. 2016
Autor(in): Master School Drehbuch

Zita Schlomske schreibt in TextArt 2/2016 rund ums Thema Serien und interviewt unseren Dozenten Thomas Schrader.