Der German Room – Serienentwicklung im Writers Room USA/Deutschland

Dozent*in: Katrin Merkel, Timo Gößler

Online als Live-Webinar - 05.02.22 - Samstag 10.00 bis 17.00 Uhr 
bis 30.01.22 Early Bird 170 €, danach 190 €

In dem 1-tägigen Webinar DER GERMAN ROOM erläutern Katrin Merkel und Timo Gößler das amerikanische Stoffentwicklungsmodell Writers‘ Room und welche Besonderheiten die Anwendung in Deutschland mit sich bringt.

Sie geben einen konzentrierten Überblick über die historische Entwicklung der deutschen Serienlandschaft und ihrer Strukturen. Genauso beleuchten sie den US-amerikanischen Markt. Dabei gehen sie detailliert auf die Rolle der Kreativen, auf Abläufe, Personal, Gagen, Verträge und Credits ein. Im Zentrum stehen jedoch die Tools und Arbeitsweisen des US-amerikanischen Writers‘ Room.

Genauso stellen die beiden vor, wie ein German Room in Deutschland unter Berücksichtigung von hiesigen Strukturen funktionieren kann.

 

masterschool-drehbuch dozenten katrin-merkelÜber die Dozentin
Katrin Merkel war 2004 einige Tage im Writers’ Room von THE SHIELD in Hollywood zu Gast – und sofort von der hochprofessionellen Effizienz begeistert. Sie leitete damals das Lektorat bei RTL in Köln, zuvor war sie als Autorin und Lektorin tätig. Seit 2010 ist sie freiberuflich als Serien-Dramaturgin und als Dozentin für Dramaturgie und serielles Erzählen bzw. Stoffentwicklung im Writers’ Room tätig (u.a. ifs, Master School Drehbuch), außerdem arbeitet sie als Development Producer für diverse TV-Serien und lebt in Köln. MEHR ...

 

masterschool-drehbuch dozenten timo-goesslerÜber den Dozenten
Timo Gößler saß 2006 als Autor im vom US-Showrunner Morgan Gendel gecoachten Writers’ Room der Pro7-Krimiserie UNSCHUL DIG und war nachhaltig von dieser Arbeitsweise beeindruckt. Seit 2009 lehrt er Dramaturgie und Serielles Erzählen an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und gibt Writers’-Room-Workshops für die nationale und internationale Branche, seit 2015 leitet er die Weiterbildung "WINTERCLASS Serial Writing and Producing". Darüber hinaus arbeitet er als Seriendramaturg, Development Producer und Writers’ Room Coach und lebt in Berlin. MEHR ...

 

 

Ort: Live-Webinar
Die Kommunikation mit dem Dozenten und der Gruppe erfolgt über ein Passwort geschütztes Online-Portal.
Kurz vor Kursbeginn schicken wir Ihnen Ihre individuellen Zugangsdaten zu.

SEMINARE HIER BUCHEN

Seminare Wochenende (Live-Webinare)

Live-Webinar - 22.01.22 - Tagesseminar

eLearning (mit Live-Anteil)

eLearning mit Live-Webinaren - 20.01. bis 06.03.22 - 6 Wochen
eLearning mit Live-Webinaren - 03.03. bis 17.04.22 - 6 Wochen
Online via Internet - 03.03. bis 17.04.22 – 6 Wochen
eLearning mit persönlicher Beratung (online) - laufend buchbar - 8 Wochen

Seminare Abend

Abendseminar - 03.03. bis 05.05.22 - 8 Abende
Live-Webinar - 03.03. bis 05.05.22 - 8 Abende

Dramaturgische Beratung

Berlin - möglich auch online - Termin nach Absprache
Berlin - möglich auch online - Termin nach Absprache