Druckversion

Dozenten: Roland Zag, Tomislav Turina

Live-Webinar - 07.12. und 08.12.24 - Samstag und Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr
eigene Stoffentwicklung möglich
bis 01.12.24 Early Bird 270 €, danach 290 €


Filmisches Erzählen wirkt am stärksten durch starke visuelle (oder auch akustische) Metaphern und Bilder, die die Geschichte griffig bündeln und so im Publikum unauslöschliche Bilder hinterlassen. Die Arbeit mit visuellen Aspekten ist für die Konstruktion funktionierender Geschichten genauso elementar wie eine gute Struktur oder Charakterzeichnung. Der ‚visual factor‘ erschließt Ebenen im Publikum, die sich dem rein rationalen Zugriff entziehen, um stattdessen die intuitiven, sinnlichen und vielleicht sogar magischen Dimensionen des Erzählens zu erschließen. „Toni Erdmann“, „Systemsprenger“ oder auch Klassiker wie „Gravity“ oder „Spiel mir das Lied vom Tod“ beweisen, wie wichtig es ist, für die erzählte Story starke visuelle Übersetzungen zu finden.

Voraussetzung dafür ist es, die Essenz der erzählten Geschichte zu erfassen. Dies erfordert Arbeit und Disziplin, ist aber überaus effektiv: Man lernt, zum innersten erzählerischen Kern vorzustoßen und zugleich kreativ neue Aspekte der Story zu erschließen.

Das Seminar ist praxisorientiert und erfordert keine Voraussetzungen. Es konzentriert sich – neben der Präsentation berühmter und inspirierender Beispiele aus der Geschichte – vor allem auf die Stoffe der Teilnehmer selbst. Diese brauchen nicht fertig oder ausgearbeitet zu sein und können allen Genres folgen. Sie sollten aber den Seminarleitern vorab zugänglich gemacht werden.

Der ‚visual factor‘ erschließt Ebenen, die sich dem rein rationalen Zugriff entziehen, um stattdessen die intuitiven, sinnlichen und vielleicht sogar magischen Dimensionen des Erzählens zu erschließen.

 

masterschool-drehbuch dozenten roland-zagÜber den Dozenten
Roland Zag (*1958) ist Drehbuchlehrer und -berater. Aktuell arbeitet(e) er an Projekten wie "Narziss und Goldmund" (B+R Stefan Ruzowitzky), "Dein Ende. Mein Anfang" (B+R Mariko Minoguchi), "Ich war noch niemals in New York" (B Alex Dydyna, Philipp Stölzl, R Philipp Stölzl), "Der Fall Collini" (B+R Marco Kreuzpaintner), "Der Überläufer" (B Bernd Lange R Florian Gallenberger) uva.
Mit seinem Buch "Der Publikumsvertrag" und dessen Neuauflagen setzte er wichtige Impulse; "Dimensionen filmischen Erzählens" (Herder-Verlag 2018) nimmt Stellung zu brandaktuellen dramaturgischen Fragen. MEHR ...

 

masterschool-drehbuch dozenten tomislav-turina

Über den Dozenten
Tomislav Turina hat an der Drehbuchwerkstatt Rhein-Ruhr Dramaturgie studiert. Neben weiteren Ausbildungen zum Regisseur und Fiction Producer baute er die Filmschule FilmArche e.V. mit auf und war dort sechs Jahre Vorstand. Er schrieb Drehbücher für "Wolffs Revier" und andere Serien.
Seit 2004 unterrichtet er Dramaturgie und entwickelt seine Unterrichtsthemen stetig weiter. Außerdem unterstützt er als Script Consultant und Dramaturg Filmschaffende. Seine Spezialgebiete sind Thriller, Krimi und Horrorfilm. MEHR ...

 

Ort: Live-Webinar
Die Kommunikation mit dem Dozenten und der Gruppe erfolgt über ein Passwort geschütztes Online-Portal.
Kurz vor Kursbeginn schicken wir Ihnen Ihre individuellen Zugangsdaten zu.



Quelle: http://www.masterschool.de/seminare/wochenende/the-visual-factor
 
Kontakt über:
Master School Drehbuch e.K. | Wartenburgstr. 1 B | D- 10963 Berlin
Tel. +49-(0)30-325 38 355 - montags bis freitags von 09.00 bis 17.00 Uhr
 
E-Mail: info@masterschool.de