Foto: Harald Dudel / akakom

Abend

Dozentin: Birgit Wittemann

In den Abend-Seminaren der Master School Drehbuch können Sie sich über acht Wochen schrittweise und kontinuierlich weiterbilden. Sie lernen dabei Kreativitätstechniken sowie maßgebliche Aspekte der Filmdramaturgie kennen. Gleichzeitig erhalten Sie eine ganz individuelle Begleitung bei der Entwicklung Ihres eigenen Filmstoffes.

 

Die Abendkurse Drehbuch Verstehen und Drehbuch Schreiben mit der Dozentin Birgit Wittemann richten sich an alle, die intensiver in die Drehbuchtheorie und -praxis einsteigen wollen. Sie eignen sich für Autor:innen, die sich nach und nach in den Beruf des/der Drehbuchautor:in einfinden möchten. Beide Kurse finden jeweils nacheinander am gleichen Abend statt und sind so konzipiert, dass sie sich ideal ergänzen. Sie sind aber genauso gut auch einzeln buchbar.

Drehbuch Verstehen
Der Kurs dauert acht Wochen. Im Fokus steht hier die Drehbuchtheorie. Jede Woche widmet sich einem spezifischen Kapitel des Drehbuchschreibens: Figuren, Want/Need, Struktur, Entwicklungsstufen, Szenen, Dialoge, Perspektiven/Ensembles, Genres. So erhalten Sie einen umfangreichen Einblick in die einzelnen Komponenten, die ein gutes Drehbuch ausmachen. MEHR…

Drehbuch Schreiben
In diesem achtwöchigen Seminar finden Sie den nötigen Raum, um mit anderen ausführlich über Ihren Stoff zu diskutieren und sich von der Dozentin professionell beraten zu lassen. Im Laufe des Seminars bekommen Sie zweimal ein ausführliches mündliches Feedback zur jeweiligen Fassung Ihrer Geschichte.
Sie können Ihren Stoff in jedem Entwicklungsstadium einbringen und in „Drehbuch Schreiben“ weiter daran arbeiten. Ziel ist es, den eigenen Stoff eine Stufe weiterzuentwickeln – vom Pitch zum Exposé zum Treatment oder zu einer ersten Drehbuchfassung. MEHR…

 

masterschool-drehbuch dozenten birgit-wittemannÜber die Dozentin
Neben dem Studium der Theater- und Filmwissenschaft arbeitete sie als Dramaturgieassistentin an der Berliner Volksbühne, bis sie zur Pandora Film nach Köln wechselte. Mit einem Stipendium der Filmstiftung NRW war sie dort in Stoffentwicklung und Produktion tätig. Danach besuchte sie die Schreibschule an der IFS und machte sich nach weiterer Entwicklungstätigkeit bei der Hamburger Kino Kompanie von Hark Bohm als Dramaturgin, Lektorin und Dozentin selbstständig. Inzwischen arbeitet sie für zahlreiche Sender und Produzenten, wie die Constantin Film, Degeto, FFHSH, Sat1, SWR und WDR und unterrichtet u.a. an der Filmakademie in Ludwigsburg. Dramaturgie ist ihre Leidenschaft und soll den Autoren dabei helfen, das Wesen und die Form ihrer Narration zu finden, damit diese so lebendig und einzigartig bleibt wie ihr Urheber. MEHR ...

 

 

Ort: Seminarraum der Master School Drehbuch
Dresdener Str. 36
10179 Berlin
Bahn: Moritzplatz (U8), Heinrich-Heine-Str. (U8)

Seminare

  • eLearning (mit Live-Anteil)
    KI-Power für Ihre Idee: In 6 Wochen zum überzeugenden Treatment – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Oliver Schütte

    In wöchentlichen Abendsessions entwickeln Sie aus Ihrer Idee Schritt für Schritt, immer unterstützt durch die KI und den Dozenten, Ihren Stoff bis hin zu einem ca. 20-seitigen Treatment plus Logline und Synopsis.

    Live-Webinare – 03.01. bis 02.03.25 – 6 Wochen – Live-Webinare: donnerstags 18.00 bis 21.00 Uhr – mit eigener Stoffentwicklung – bis 29.12.25 Early Bird 340 €, danach 360 €

    1 | 13
  • Seminare Wochenende
    Gute Off-Texte Schreiben – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Christian Eisert

    „Shopping Queen“, „Das perfekte Dinner“ oder Zoo-Dokus gehören seit Jahren zu den erfolgreichsten Formaten im TV. Teil ihres Erfolgs sind die Kommentare aus dem Off. Der Workshop vermittelt Autor*innen die Grundlagen des Off-Text-Handwerks für Doku-Soap, Reality-Show und Dokumentation.

    Live-Webinar - 25.01.25 - Samstag 10.00 bis 16.00 Uhr - bis 19.01.25 Early Bird 150 €, danach 170 € ​

    2 | 13
  • Seminare Abend
    Drehbuch Verstehen – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Tomislav Turina

    An acht Terminen lernen Sie, wie Filmgeschichten aufgebaut sind. Sie eignen sich die wichtigsten dramaturgischen Elemente an, um interessante Geschichten zu schreiben oder zu verstehen.

    Präsenz-Seminar - Berlin - 12.02. bis 02.04.25 - mittwochs 18.30 bis 20.00 Uhr - 220 €
    Ein Abend, zwei Seminare - in Kombination mit Drehbuch Schreiben insgesamt nur 440 €

    3 | 13
  • Seminare Abend
    Drehbuch Schreiben – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Tomislav Turina

    In Drehbuch Schreiben finden Sie den nötigen Raum, um mit anderen ausführlich über Ihren Stoff zu diskutieren und sich von der Dozentin professionell beraten zu lassen.

    Präsenz-Seminar - Berlin - 12.02. bis 02.04.25 - mittwochs 20.00 bis 21.30 Uhr - 300 €
    Ein Abend, zwei Seminare - in Kombination mit Drehbuch Verstehen insgesamt nur 440 €​

    4 | 13
  • Seminare Wochenende
    Whodunit - TV-Krimis mit Hochspannung – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Tomislav Turina

    Der Krimi ist das beliebteste Genre in Deutschland und damit Jobmotor Nr. 1 für Deutschlands Drehbuchautor:innen. Doch wie gelingt der Einstieg? Wie schafft man es, erfolgreich Krimifolgen für bestehende Serien zu schreiben oder sogar eigene Formate zu entwickeln?

    Live-Webinar - 15.03. und 16.03.25 - Samstag und Sonntag 10.00 bis 16.00 Uhr - bis 09.03.25 Early Bird 270 € - danach 290 €

    5 | 13
  • Seminare Wochenende
    Kreativität und Struktur - Spielerisch Schreiben für Drehbuch und andere Genres – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Ruth Olshan

    Auf der Grundlage kurzer theoretischer Lerneinheiten und in Gruppen- und Einzelübungen wird das kreative Schreiben praktiziert. Dabei werden die Grundgesetze des filmdramaturgischen Erzählens sowie anderer Genres vermittelt und spielerisch umgesetzt.

    Präsenz-Seminar - Berlin - 22.03. und 23.03.25 - Samstag und Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr - bis 16.03.25 Early Bird 270 €, danach 290 €

    6 | 13
  • Seminare Wochenende
    Komisch Schreiben für Film, Serie, Bühne, Buch – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Christian Eisert

    Bestseller-Autor und Comedy-Coach Christian Eisert (Stammautor von „Löwenzahn“, „Shopping Queen“ u.a., Buchautor von „Kim und Struppi“, „Viele Ziegen und kein Peter“) vermittelt Werkzeuge und Regeln, die es ermöglichen, professionell Comedy zu schreiben oder Komik in anderen Genres zu erzielen.

    Präsenz-Seminar - Berlin - 17.05. und 18.05.25 - Samstag und Sonntag 10.00 bis 16.00 Uhr - bis 11.05.25 Early Bird 270 €, danach 290 €

    7 | 13
  • eLearning (mit Live-Anteil)
    Dokuserien Entwickeln – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Eva-Maria Fahmüller

    Dokuserien boomen, Autor*innen für Dokuserien werden gesucht! Doch das Erzählen von realem Geschehen über die lange Strecke birgt eigene Herausforderungen: Das Publikum erwartet spannendes und emotional aufgeladenes Storytelling. Gleichzeitig gilt es, der Wirklichkeit verhaftet zu bleiben. Welche Tools gibt es, die bei der Entwicklung helfen? Und wie funktioniert bei der Dokuserie der Writers‘ Room?

    eLearning mit Live-Webinaren – 22.05. bis 06.07.25 – 6 Wochen – integrierte Live-Webinare: mittwochs 18.30 bis 21.00 Uhr – mit eigener Stoffentwicklung - bis 18.05.25 Early Bird 340 €, danach 360 €

    8 | 13
  • Seminare Wochenende
    Drehbuch Verstehen Intensiv – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Birgit Wittemann

    An zwei Tagen lernen Sie die wichtigsten dramaturgischen Elemente kennen. Sie eignen sich das notwendige professionelle Handwerkszeug an, um interessante Geschichten filmgerecht zu schreiben oder zu analysieren.

    Präsenz-Seminar - 21.06. und 22.06.25 - Samstag und Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr - bis 15.06.25 Early Bird 270 €, danach 290 €

    9 | 13
  • Seminare Wochenende
    Storywelten für Filme und Serien Entwickeln – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Eva-Maria Fahmüller

    Mit dem Serienboom ist die Welt der Geschichte als dramaturgisches Element stärker in den Fokus geraten. Anhand von Film- und Serienbeispielen und Übungen eröffnet das Seminar neue Spielräume, um Geschichten aus einer Welt-Idee heraus zu schöpfen und world-driven zu entwickeln.

    Live-Webinar - 12.07.25 - Samstag 10.00 bis 17.00 Uhr - bis 06.07.25 Early Bird 150 €, danach 170 €

    10 | 13
  • eLearning (mit Live-Anteil)
    Von der Idee zum Konzept – Noch Plätze frei!
    Dozent(in): Oliver Schütte

    Sie starten mit einer Film- oder Serien-Idee und werden Schritt für Schritt bei der Ausarbeitung Ihres Konzeptes angeleitet. Sie erhalten individuelles schriftliches Feedback zu Ihrem Stoff durch den Dozenten.

    eLearning – SEMINAR ON DEMAND: laufend buchbar – 8 Wochen – weitgehend eigene Zeiteinteilung – mit eigener Stoffentwicklung – 350 €

    11 | 13
  • Dramaturgische Beratung
    Exposéberatung
    Dozent(in): nach Absprache

    In der Exposéberatung unterstützen wir Sie darin, wesentliche dramaturgische Elemente wie Genre, Figuren, Struktur und Thema Ihres Stoffes genauer einzuschätzen. Wir beraten Sie in Bezug auf die Besonderheiten und das Entwicklungspotential Ihrer Geschichte.

    Berlin - möglich auch online - Termin nach Absprache - 200 € (Preis inkl. 19% MwSt., netto: 168,07 )

    12 | 13
  • Dramaturgische Beratung
    Treatmentberatung
    Dozent(in): nach Absprache

    Die Treatmentberatung beinhaltet die Analyse von Figuren, Erzählperspektive, Struktur, Thema, Genre, Intention und Vermarktungsabsicht. In einem intensiven Gespräch loten wir verschiedene Lösungsstrategien zur Optimierung Ihrer Geschichte und zum Erarbeiten der nächsten Fassung aus.

    Berlin - möglich auch online - Termin nach Absprache - 430 € (Preis inkl. 19% MwSt., netto: 361,34 €)

    13 | 13

Statements

'Der Seminartag war immer der schönste Tag der Woche. Konzentriert auf den Punkt, spannend und anschaulich!' (Steffi Eisenschenk)

'Absolut empfehlenswert! Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Ich mochte den interaktiven Charakter und durch Beispiele wurde die Theorie sofort praktisch anschaulich gemacht.' (Marie F.)

Frau Schmickl hat wirklich einen hervorragenden Kurs geleitet. Das Feedback zu den Übungen war sehr ausführlich und hilfreich.' (David Sias)

'Toller Unterricht mit anschaulichen Beispielen! So lebendig gestaltet. Die Inhalte hatten eine Tiefe, die über das hinausging, was ich zur Figurenentwicklung in meiner mehrjährigen Schauspielausbildung gelernt habe.' (N.N.)