Tätigkeiten unserer Absolventen

Wir freuen uns über die Erfolge unserer Absolventen.
* bei Absolventen der Ausbildung zum Autor für Film & TV geben die Nummern hinter den Namen Auskunft darüber, an welchem Durchgang sie jeweils teilgenommen haben *

Der Dokumentarfilm (ZDF Kleines Fernsehspiel) EXILE NEVER ENDS von Bahar Bektas (Weiterbildung zur Dramaturgin & Lektorin 2017) feierte im Januar 2024 im Wettbewerb Dokumentarfilm auf dem Max-Ophüls-Festival seine Premiere. Er gewann dort am 27.01.24 den Preis der Filmkritik als Bester Dokumentarfilm. Wir gratulieren ganz, ganz herzlich!

Die neue WAPO BERLIN startet am 16.01.24 mit der Folge ENDLICH FREI SEIN, geschrieben von unserer Absolventin Anja Seela (21.), Co-Autorin war Isabell Serauky.

Miriam Tabeling (25., SERIEN.lab 2022) hat als Junior Autorin für Pyjama Pictures die neue SAT.1 Vorabendserie DAS KÜSTENREVIER mit 80 Folgen in der 1. Staffel mitentwickelt. Serienstart ist am 11.01.24. Wir wünschen viel Erfolg!

Durchgänge der Ausbildung zum Autor für Film und TV

Alle Absolventenjahrgänge im Überblick

Sehr cool: Sandra Delasauce (22.) steigt mit Beginn 2024 als Head of Entertainment in die Führungsebene von Drive Beta auf!

Der Drehbuchpreis Schleswig-Holstein 2023 ging am 03.12.23 an Jackie Gillies (17.) für ihr Kurzfilmdrehbuch OKTOPUS. In der Jurybegründung heißt es: "OKTOPUS ist ein Drehbuch, das nicht nur durch seine lebendige Charakterzeichnung beeindruckt, sondern auch durch seine Fähigkeit, uns tief in die individuellen emotionalen Welten seiner Figuren eintauchen zu lassen." Wir gratulieren ganz herzlich!

Jackie Gillies (17.) war außerdem Mitglied der Jury der Göttinger Golden Shorts beim 45. Europäischen Filmfest Göttingen. Am 02.12.23 wurden 12 von 150 eigereichten Kurzfilmen aus ganz Europa prämiert.

Felix Klein (11.) veröffentlicht mit seiner Firma Framekollektiv im November 2023 eine 6teilige Dokumentation über die Geschichte des Floorball in Berlin für den YouTube-Channel der Berlin Rockets. Wir gratulieren herzlich!

Myriam Utz (18.) war Story Editorin bei der Entwicklung der deutsch-österreichischen Horror-Comedy-Serie MANDY UND DIE MÄCHTE DES BÖSEN (8 x 25 Min.), die seit 03.11.23 auf Amazon Prime ausgestrahlt wird.

Myriam Utz (18.) schrieb außerdem die Folgen NARRENFREIHEIT (Erstausstrahlung 01.10.23) und IN BESSEREN KREISEN (in Produktion) der ZDF-Reihe DER KOMMISSAR UND DIE SEE (Co-Autor Andreas Karlström für Network Movie).

Herzlichen Glückwunsch: Nele Hecht (29.) hat am 02.11.23 mit ihrem Stoff STURZWELLE den 3. Platz des Günter Rohrbach Drehbuchpreises gewonnen.

Der Kurzfilm SAFE von Filmemacher Johannes Richard Voelkel (4.) lief im Oktober 2023 auf den 57. Hofer Filmtagen. Produziert wurde der Film von Kerstin Rexrodt (4.).

Lynda Bartnik (9.) war Autorin im Writers' Room von WOOZLE – DIE SERIE, Produktionsfirma Lieblingsfilm, Philipp Budweg. Die Kinder-Serie lief am 27.10.23 bei Super RTL an.

Moritz Becherer (25., SERIEN.lab) erhält im Oktober 2023 mit seiner Produktionsfirma Planet9Pictures Stoffenentwicklungsförderung der Hessen Film für das Serienprojekt DAS HAUS - EIN SUPERSOMMERNACHTSALBTRAUM. Geschrieben wird sie von Seda Ardal. Die dramaturgische Beratung kommt von MSD-Gründer Oliver Schütte.

Moritz Becherer (25., SERIEN.lab) und Verena-Catherine Hartges (SERIEN.lab) erhalten mit Entscheid vom September Drehbuchförderung der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein für ihre 6-teilige Serie WAHRHEITEN über einen Afghanistan-Verteran. Die Serie soll außerdem im Auftrag der Firma Planet9Pictures von Moritz Becherer umgesetzt werden.

Nachdem ihr Drehbuch REAL LIFE GUYS im Sommer in Produktion ging, erhält Lynda Bartnik (9.) nun per Entscheid vom 13.09.23 Stoffentwicklungsförderung der nordmedia für ihren neuen Stoff GEGEN GOLIATH.

Anne Bürger (Weiterbildung Lektorin & Dramaturgin 2020, SERIEN.lab 2021) war Autorin im Writers' Room für die Dokuserie INSIDE GREENPEACE - WAS BRAUCHT ES UM DIE WELT ZU RETTEN (5 x 52 Minuten, Sky Original). Produziert wurde die Serie von M.E. Works, Constantin Dokumentation und ThurnFilm. INSIDE GREENPEACE ist seit dem 14.06.23 auf Sky abrufbar. Anne Bürger wird seit 2023 außerdem bei der Agentur Neue Pegasus unter Regie geführt.

Wow! Der von Drehbuchautor Andreas Cordes (9.) geschrieben Kinderfilm LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER gewann den Preis für den Besten Langfilm beim Kinderfilmfestival Goldener Spatz in Erfurt am 09.06.23.

Katrin Wöller (15.) schreibt bereits seit 2020 für die damalige Funk-, derweilige ZDFneo-Serie BROWSER BALLET im Writers' Room mit Schlecky Silberstein. In der Staffel von 2023 war sie dort außerdem als Script Consultant tätig.

Rosa Maria Jiménez-Claussen, alias Flora Montán hat im Bremer Kellner-Verlag mit DENN DEIN IST DIE LIEBE einen Stoff als Roman umgesetzt, den sie 2022 in unseren Online-Kursen entwickelt hat. Wir freuen uns auf eine baldige Verfilmung dieser charmanten Liebesgeschichte über eine Hippie-Christin und einen evangelikalen Pastor.

Das Drehbuch zur Tragikomödie DIE DIVEN, produziert von Tidewater Pictures, geschrieben von unserem Absolventen, dem Schauspieler und Filmemacher Johannes Richard Voelkel (4.) erhält im März 23 Projektentwicklungsförderung der MV Filmförderung.

MSD-Absolventin Emily Reimer (MSD ONLINE) schrieb gemeinsam mit Katharina Ruß das Drehbuch für die Episode UNTER DRUCK als Staffelende der 18. Staffel für die ZDF-/ORF-Serie DER STAATSANWALT (Odeon Fiction). Wir gratulieren zur Erstausstrahlung am 03.03.23.

Herzlichen Glückwunsch an Andreas Cordes (9.) zum Kinostart von LUCY IST JETZT GANGSTER am 04.03.23! Der Film wurde von der FBW-Jugend Filmjury mit 4,5 von 5 Sternen ausgezeichnet und erhielt von der Filmbewertungsstelle das Prädikat "wertvoll".

Ganz herzlich willkommen zurück, Felix!
Absolvent Felix Klein (11.) produziert freiberuflich, aber auch mit seiner eigenen Firma Framekollektiv seit 2014 Imagefilme, Brandvideos und Musikvideos u.a. für Hornbach, Hugo Boss, Miele, die BVG. Er ist Autor von Escape Games, war bis 2022 Redaktionsproducer für den RBB, so das wöchentliche Satireformat ABENDSHOW und das Fritz Comedy Kollektiv Berlin. Felix Klein ist auch Dozent an der Universität der Künste Berlin (Lehrauftrag "Konzeption und Planung von Filmprojekten"). Nun unterrichtet er vom 15.03.23 bis 17.03.23 gemeinsam mit Yannick Kaiser in unserer Ausbildung zum/r Autor:in für Film & TV das Modul "Verfilmen einer Szene".

Wir freuen uns über den Kinostart von DER ZEUGE am 02.03.23 durch Neue Visionen, Drehbuch und Regie: Bernd Michael Lade. Verantwortlich für Musik und Schnitt war unser Absolvent Michael Kobs (11. und Weiterbildung zum Dramaturg & Lektor).

Gelungene Kooperation: Unsere Absolventinnen, die Drehbuchautorinnen Anja Seela (21.) und Myriam Utz (18.) werden seit Anfang 2023 von der Agentur Neue Pegasus vertreten. Der Kontakt kam zustande über ein internes Treffen zwischen der Neuen Pegasus und Absolvent:innen der Master School Drehbuch am 25.08.22.

Jule Jäger (24.) arbeitet als Junior-Producerin bei Network Movie und war u.a. beteiligt an DÜSTERSEE, einem Krimi aus der VERNAU-Reihe, der am 13.02.23 im ZDF zur Primetime ausgestrahlt wurde.

Mara Neuber (Weiterbildung zur Dramaturgin & Lektorin 2022) arbeitet seit Januar 2023 Junior-Producerin bei der goodfriends Filmproduktion in Berlin.

Wir gratulieren zur Veröffentlichung am 22.12.22! Gemeinsam mit Rhea Schmid ist unser Absolvent Thomas Kornmaier (11.) Autor der Mystery-Hörspielserie DreamLab des NDR mit 8 Episoden. Thomas Kornmaier tritt außerdem als Comedian in ganz Deutschland auf, so im Berliner BKA, im Schmidts Tivoli in Hamburg, genauso für den Quatsch Comedy Club.

Langsam geht es los! Nach Produktionsförderung der MFG für MISSING LINK (Entscheid vom 01.06.21) beteiligt sich nun auch die mdm an der Umsetzung (Entscheid vom 14.12.22). Buch: Absolventin Sabine Westermeier (20.) und Micha Baumann, Regie: Micha Baumann, Produktion Indi Film. Mit an Bord als TV-Sender sind WDR, SWR und arte. Wir sind gespannt auf einen mystischen Coming-of-age-Film aus dem Schwarzwald.

Die Erfolgsgeschichte von UNDER THE FIG TREES (OT That el Karmouss) geht weiter. Der Film ist Tunesiens Einreichung für den Internationalen Oscar 2023. Das ist großartig! Wir freuen uns riesig für Co-Autorin Peggy Hamann (22.) und das ganze Team. Darüber hinaus ist UNDER THE FIG TREES nun auch Teil von Around the World in 14 Films, dem Berliner Independent Filmfestival, das im Dezember 14 herausragende Werke des jungen Weltkinos vorstellt.

Gratulation! Am 30.09.22 geht die Hörspielserie DIE STIMME DER TOTEN von Lea Sommer (3.), Jonas Lobgesang (1.) und Paul Schmitt als Audible Original in ihre 2. Staffel. Gesprochen werden die Figuren von Jördis Triebel, Matthias Matschke, Felix Kramer, Gisa Flake, Malick Bauer u.v.a. Im Zentrum steht die ehemalige Rechtsmedizinerin Toni Anderson, die mit Toten kommunizieren kann.

Förderung für das nächste Projekt: Mit Entscheid vom 07.09.22 erhält der Animations-Film LOSER? WINNER? ALLES SPINNER? von unserem Absolventen, dem Drehbuchautoren Matthias Frahm (Weiterbildung Dramaturg & Lektor 2016) Stoffentwicklungsförderung der mdm, Co-Autor Paul Markurt, Produktion: Mideu Films.

LUCY IST JETZT GANGSTER, geschrieben von unserem Absolventen Andreas Cordes (9.), wurde als Eröffnungsfilm des 20. Michel Kinder und Jugend Filmfest des Filmfest Hamburg ausgewählt. Regie führte Till Endemann, produziert wurde LUCY von Indi Film. Wir freuen uns auf die Eröffnung am 30.09.22. Seine Weltpremiere feierte der Film bereits am 28.05.22 auf dem Film Festival for Children and Youth im tschechischen Zlín, dem größten Kinderfilmfestival der Welt.

Performance-Künstler und Hörspielmacher Hendrik Quast (18.) wird im Herbst 22 Stipendiat an der Villa Kamogava des Goethe-Instituts in Japan.

Der KiKA zeigt zum 25. Jubiläum ab dem 20.09.22 die 26teilige Animationsserie ACH DU HEILIGE SCHEIBE - DIE ABENTEUER VON MIMO UND LEVA (KiKA/MDR/hr/BR/SWR/WDR). Im Mittelpunkt stehen die Himmelsscheibe von Nebra und eine quirlige Familie, in deren Obhut sich diese befindet. Geschrieben wurde die Serie von unserem Absolventen Matthias Frahm als Headautor (Weiterbildung zum Dramaturg & Lektor 2016), Paul Markurt und Andreas Strozyk, umgesetzt von Marcel Schröder. (Die Serie wurde entwickelt unter dem Arbeitstitel DER BRONZENE HIMMEL)

Wir freuen uns: THE REAL LIFE GUYS (AT) nach einem Drehbuch unserer Absolventin Lynda Bartnik (9.), Sven Fockner und Toks Körner erhält nach Entscheid vom 01.07.22 Produktionsförderung der FFA. Der Film über die hessischen Zwillingsbrüder und YouTube-Stars Johannes und Philipp Mickenbecker wird von der Lieblingsfilm GmbH produziert. Regie wird Maria-Anna Westholzer führen.

Der Langfilm UNDER THE FIG TREES, Originaltitel TAHT EL KAMOUSS, von MSD-Absolventin Peggy Hamann (22.) als Co-Autorin mit Ghalya Lacroix geschrieben, war im Mai 2022 in der Reihe Quinzaine in Cannes zu sehen, außerdem im Juni 2022 auf dem Filmfest München. Regie führte Erige Sehiri.

Das Serienprojekt AGASH von SERIEN.lab-Absolvent und -Absolventin Stefan Staub und Julia Zutavern erhält mit dem Förderentscheid vom 31.05.22 Projektentwicklungsförderung der Zürcher Filmstiftung. Produziert wird AGASH von der 8horses GmbH.

Enzo Stolzenburg (22.) hat das Drehbuch für den einstündigen Musikfilm RAVAGE der Künstlerin Mogli geschrieben. Mogli ist bekannt für ihre gefühlvolle Pop-Musik. Ihre Dokumentation EXPEDITION HAPPINESS ist bereits auf Netflix zu sehen. Mit ihrem neuen Album RAVAGE veröffentlicht die Künstlerin ein aufwändig produziertes, audiovisuelles Pop-Album mit der Wolfpack Vision GmbH unter der Regie von Florian Peters.

Absolventin Bahar Bektas (Weiterbildung zur Dramaturgin & Lektorin 2017) war im Mai 22 mit ihrem Regieprojekt EXILE NEVER ENDS auf dem Marketplace des DOK.fest München eingeladen. Produziert wird der Film von Antonia Kilian. Wir wünschen Bahar weiterhin viel Erfolg mit diesem und anderen Projekten! 

WILLOMINA WEIHNACHTSELFE und HUMMEL HANNI, zwei Kindertheaterstücke unserer Absolventin Lynda Bartnik (9.), sind im Frühjahr 2022 im Kindertheaterverlag razzoPENuto erschienen.

Mit dem Finale der 2. Staffel am 25.04.22 konnte die ARD-Serie WaPo Berlin, produziert von Saxonia Media, den höchsten Marktanteil seit Start erreichen. Unser Glückwunsch geht gleich an mehrere Absolvent:innen: Katharina Puttendörfer (Weiterbildung Dramaturgin & Lektorin 2017) war Producerin, Anja Seela (21.) und Martin A. Groß (21.) schrieben Drehbücher.

Die 1. Staffel der 4teiligen Dramedy STRAIGHT OUTTA CROSTWITZ, geschrieben von unserem Absolventen Joe von Hünerbein (24.), ist seit dem 22.03.22 in der ARD Mediathek zu sehen (Regie: Daniel Lwowski und Andreas Nowak).
Inhalt: Die junge sorbische Schlagersängerin Hanka (Jasna Fritzi Bauer) nimmt inkognito an einem Rap Battle teil und löst damit in ihrem Heimatdorf einen Clash zwischen Tradition und Moderne aus.

Besonders gut gefällt uns der Spot WIEVIEL WAND BRAUCHST DU?, den unser Absolvent Patrick Paradon (23.) für die Firma Solarlux entwickelt und umgesetzt hat. Patrick Paradon (Heinelt) ist Writer & Director bei der Cinemabels GmbH.

Das neue Stück von Performancekünstler Hendrik Quast (18.), SPILL YOUR GUTS, hatte am 03.02.22 in den Berliner Sophiensälen Premiere. Hendrik Quast hat dafür die Kunst des Bauchredens erlernt, und tritt in Dialog mit seinem Darm. "Ähnlich einer befreienden Achterbahnfahrt zwischen Lachen, Ekel und Unwohlsein. Mit den Mittel des Entertainments, mit der Freude an der Provokation." (Falk Schreiber, Hamburger Abendblatt)

Oliver Bottini (1.Serien.Lab) schrieb die Romanvorlage, außerdem war er neben Abdel Raouf Dafri Co-Autor der deutsch-französischen Mini-Serie ALGIERS CONFIDENTIAL - EIN PAAR TAGE LICHT über die Welt des Waffenhandels. Regie führte Frédéric Jardin; die Hauptrollen spielen Ken Duken, Anna Schudt, Hania Amar, Martin Brambach und Isaak Dentler. Die 4teilige Serie wird ab dem 17.02.22 bei arte ausgestrahlt. Wir sind gespannt und gratulieren ganz herzlich! Im Anschluss, bis zum 30.10.22, ist die Serie in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Wir freuen uns, dass der Kurzfilm FUNKELE von Autorin und Regisseurin Nicole Jachmann (8.) zur Generation 14+ der 72. Berlinale eingeladen wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu und ganz viel Erfolg! Mit heimlichen Blicken, zarten Gesten und sorgfältig beobachteten Momenten erzählt FUNKELE von der Freundschaft von Merel und Robin, vom Erwachen des Begehrens und von weiblicher Solidarität.

Für sein in unserer Ausbildung entwickeltes Projekt DOPPELKOPF wurde Jörg Schedlinski (24.) im November 2021 in das Förderprogramm "mediatalents Niedersachsen" der nordmedia aufgenommen. 

Jackie Gillies (17.) arbeitet seit Dezember 21 als Dozentin im Bereich Drehbuch an der Berliner filmarche.

Wir freuen uns riesig mit Peggy Hamann (22.). Sie ist Co-Autorin des Langfilms TAHT EL KARMOUSS, „Under the Fig Trees“, Regie: Erige Sehiri, der eine Förderempfehlung des Berlinale World Cinema Fund (WCF) 21 erhielt. Vertreten war er im September 21 auch bei der 78. Biennale in Venedig, wo er im Rahmen der Final Cut Sektion mehrfach prämiert wurde. Die internationale Koproduktion, inspiriert von wahren Geschichten, erzählt aus dem Leben von Landarbeiterinnen in Tunesien. 

Das Serienkonzept CHAOTEN ADEL von Oliver Bierschenk (25.) wurde nach dem Pitching an der MSD am 31.05.21 von Producers at Work unter Vertrag genommen. Wir freuen uns sehr auf eine großartige, tragikomische Serie.

Thomas Barnack (25.) arbeitet seit November 2021 als Junior-Autor bei der Ufa Serial Drama. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

Jonas Ulrich (6.) verantwortet seit September 2021 als Showrunner das Storytelling bei der Entwicklung der Produktlinien, Filmserien, Hörspiele und Comics der Firma PLAYMOBIL.

Am 04.09.21 hatte DIE GRENZE, der zweite Spielfilm des österreichischen Filmemachers Ronald Unterberger (5.), in Berlin Premiere. DIE GRENZE war auf zahlreichen internationalen Festivals zu Gast.  Der Thriller handelt von der Finanzbeamtin Eva, die Reden über ein gerechteres Steuersystem hält. Ein Internetvideo davon geht viral und gefährdet eine geplante Megafusion. Die Konzernchefs planen, Evas Popularität stoppen.

Moritz Becherer (25.) erhielt laut Bescheid vom 02.09.21 der HessenFilm Förderung für die Weiterentwicklung der Serie LUCID. Die Serie wird von seiner Firma Planet 9 Pictures entwickelt, in der er u.a. mit den MSD-Absolventinnen (alle 25.) Miriam Tabeling (Creative Producer), Teresa Feldhoff (Writer) und Fanny Kleinmann (Writer) zusammenarbeitet. Wir freuen uns sehr über dieses Teamwork!

Linda Friese (21.) und Sandra Delasauce (22.) (beide Weiterbildung zur Dramaturg:in & Lektor:in) arbeiten derweil als Redakteurin und Redaktionsleiterin bei Drive beta. Dort entwickeln und verantworten sie Formate für Social Media Plattformen.

Das neue Buch von Sebastian Guhr (14.) hat Michael Kleeberg von der FAZ begeistert: "Hier war nach diesem ersten Absatz klar, dass ich weiterlesen wollte. So viel lakonische Präzision, so viel martinitrockener Humor zwischen den Wörtern und ein so unerwartetes Setting." Wir gratulieren herzlich zur Veröffentlichung von MR. LINCOLN & MR. THOREAU im August 2021!

Herzlichen Glückwunsch an Nicole Jachmann (8.)! Zu ihrem neuen Kurzfilm FUNKELE über die Freundschaft von zwei 15jährigen Mädchen und das Erwachen ihrer Sexualität.   

Das Coming-of-Age-Drama MISSING LINK nach einem Drehbuch von MSD-Absolventin Sabine Westermaier (20.) und Michael Baumann erhält mit Entscheid vom 01.06.21 Produktionsförderung der MFG. Produziert wird der Kinofilm von Indi Film aus Stuttgart, Regie wird Michael Baumann führen. Wir sind schon ganz gespannt auf den Film!

Absolventin Laura Friedrich Tejero (24.) arbeitet ab Juni 2021 als Trainee im Storydepartment der bayerischen Serie DAHOAM IS DAHOAM. Die Serie über die Bewohner des fiktiven Dorfes Lansing läuft bereits seit 2007 im Bayerischen Fernsehen. Jede Woche werden 4 neue 30minütige Folgen ausgestrahlt.

Glückwunsch zum Drehbuchauftrag an Anja Seela und Martin Gross (beide 21.)! Sie schreiben im Auftrag der Saxonia Media für die nächste Staffel der WaPo Berlin. Die Krimiserie um ein Team bei der Wasserschutzpolizei wird seit Januar 2020 am Dienstag um 18.50 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

Die Webserie STRAIGHT OUTTA CROSTWITZ, geschrieben von unserem Absolventen Joe von Hünerbein (24.) wird im Sommer 2021 gedreht. Regie führen Daniel Lwowski und Andreas Nowak. In STRAIGHT OUTTA CROSTWITZ geht es um den Culture Clash zwischen sorbischen Volksliedern und Rap.
Der MDR hatte unter dem Titel "Mein Schwein pfeift" Kreative dazu aufgerufen, Ideen für Webserien über Mitteldeutschland einzureichen. Aus den knapp 150 Vorschlägen wurden drei ausgewählt, die nun in Produktion gehen. Umgesetzt werden außerdem DIE PFLEGIONÄRIN und OLLEWITZ. Alle drei Serien werden 2022 in der ARD-Mediathek ausgewertet. Wir freuen uns darauf!

Die Dreharbeiten des Kinderfilms LUCY IST JETZT GANGSTER, der von der Stuttgarter Produktionsfirma Indi Film in Koproduktion mit Phanta Film, BosBros und Senator Film Köln realisiert wird, haben im April 2021 in Heppenheim (Hessen) begonnen. Unser Absolvent Andreas Cordes (9.) hat gemeinsam mit dem Regisseur Till Endemann das Drehbuch geschrieben:
Lucy braucht dringend einen Plan, um ihre Familie vor dem Ruin zu schützen. Der einzige Weg, schnell an Geld zu kommen, ist ein Banküberfall, glaubt sie. Doch wie soll Lucy, die Liebenswürdigkeit in Person, das bloß schaffen? Sie geht einen Deal mit Klassen-Gangster Tristan ein: Er soll ihr beibringen, wie sie skrupellos und böse wird. Operation „Lucyfer“ kann beginnen!

Wir gratulieren unserer Absolventin und nunmehr #1 Kindle-Bestsellerautorin Julia C. Werner (18.) zur Veröffentlichung ihres 4. Romans TAUSEND MILLIONEN STERNE am 21.04.21. 

Wir freuen uns für Christopher Brendan Berk-Resasco (23.). Sein Mystery-Drama ROSEL erhält mit Entscheid vom 02.04.21 Drehbuchförderung von der HessenFilm!

Herzlichen Glückwunsch an Lynda Bartnik (9.). Sie hat die Folge HAPPY NEW YEAR der 2. Staffel der ZDFneo-Serie LIEBE. JETZT! als Dramaturgin beraten. Das Drehbuch stammt von Anne-M. Keßel, Regie führte Philipp Eichholtz. Die Staffel wurde im November 20 ausgestrahlt und im März 21 in der Kategorie Fiktion für den Grimme-Preis 2021 nominiert.

Das Projekt LASSIE - EIN NEUES ABENTEUER von unserem Absolventen, dem Drehbuchautoren Andreas Cordes (9.), erhält mit Entscheid vom 15.02.21 Stoff- und Projektentwicklungsförderung der medienboard Berlin Brandenburg. Regie wird Hanno Olderdissen führen. 

Julia Zimth (4.) war mit ihrer 5teiligen Web-Serie GOOD MONSTERS / GUTE MONSTER auf zahlreichen Festivals vertreten. Bei diesem Projekt war sie Drehbuchautorin, Regisseurin mit Johannes Muhr und Schauspielerin in der Rolle der "Fritzi". Die Serie hat zahlreiche Preise gewonnen so als "Best Web Series and Best Original Story" auf dem New York Film Awards im Januar 21 und als "Best Dark Comedy" bei den Los Angeles Film Awards 2021. Wir gratulieren begeistert!

Katrin Wöller (15.) schreibt für die Funk-/ARD-Serie Browser Ballet und für die produzierende Steinberger Silberstein GmbH. Das ist toll und macht Spaß!

Das WDR-Hörspiel NAGELNEU von Absolvent Hendrik Quast (18.) und Maika Knoblich, ausgestrahlt am 25.01.21, wurde zum Hörspiel des Monats Januar 2021 gewählt. Die Jury bezeichnet dies als eine "Herzensentscheidung". Aus der Begründung: "Man lebt mit, riecht den Lack beim Trocknen, spürt die Feilen zwischen den Fingern, stellt sich hunderte Designs von fake nails vor und kann endlich das Mäuschen im Eck vom Hinterzimmer des Nagelstudios sein. (...) Der ganze Schönheitsbetrieb, der hier als Platzhalter für eine Vielzahl an Jobs und Arbeitssituationen steht, kann stellvertretend gleich im Nagelstudio besucht werden."

Drehstart im Januar 21 für DER BRONZENE HIMMEL - Wir freuen uns für Matthias Frahm!
Der KiKA realisiert die 26teilige Animationsserie DER BRONZENE HIMMEL rund um die Himmelsscheibe von Nebra. Die Geschichten dazu stammen von einem Autoren-Trio, bestehend aus unserem Absolventen Matthias Frahm (Weiterbildung zum Dramaturg & Lektor 2016), Paul Markurt und Andreas Strozyk. Gefördert wird das Projekt von der Mitteldeutschen Medienförderung. Wir freuen uns riesig auf die Ausstrahlung 2022.

Unsere Absolventin Magdalena Frau arbeitet inzwischen bei Producers at Work - natürlich als Producerin ... Dort hat sie zwei Folgen der ZDF-Reihe NÄCHSTE AUSFAHRT GLÜCK sowie die Serie WIR SIND JETZT für RTL II begleitet. Wir freuen uns für sie! Bei uns war sie in der Weiterbildung zur Dramaturgin & Lektorin 2019.

Die Drama-Serie OSTKREUZ (AT), geschrieben von Produzent und Autor Pawel Reinhardt (Weiterbildung zum/r Dramaturg & Lektor 2013), produziert von 42film, erhält Stoffentwicklungsförderung der Mitteldeutschen Medienförderung. Ganz herzlichen Glückwunsch!

Felix Klein (11.) veröffentlicht Escape Adventures: Er ist Co-Autor von GEBRÜDER GRIMM - Verloren im Märchenwald und SHERLOCK HOLMES - Das geheime Tagebuch (mit Philipp Reinartz), die am 17.09.20 in Buchform im frechverlag erschienen sind.
Als Produktionsleiter und Producer entwickelte Felix Klein zahlreiche Imagefilme (Hornbach, Hugo Boss, Audi, Sparkasse). Mit seiner eigenen Produktionsfirma Framekollektiv unterstützt er zurzeit Startups bei der Veröffentlichung ihrer Projekte. Er war viele Jahre Tutor am Medienlabor der Universität der Künste in Berlin.

Vom 28.09. bis 02.10.20 zeigen MSD-Absolvent Hendrik Quast (18.) und seine Spielpartnerin Maika Knobloch auf dem Kunst-Festival steirischer herbst drei eigens geschriebene Episoden einer fiktiven Ratgeberserie für Prepper und Survivalisten (Paranoia TV).
Hier ein Auszug aus dem Festival-Programm:
„Globale Pandemie? Darauf haben wir nur gewartet!“, denken sich die beiden Protagonisten der Ratgebersendung von Hendrik Quast & Maika Knoblich. Beide sind leidenschaftliche Prepper. Das Künstlerduo nähert sich brachial dem spezifischen Jargon und den Männlichkeitsinszenierungen angstvoller Einzelkrieger, und seziert diese scharf und spielerisch, ohne sie aber dabei ins Lächerliche zu ziehen.

Wir freuen uns riesig mit Sophie Krause (12.) über die Veröffentlichung ihres Debüt-Romans Frühwarnsystem am 12.08.20!
Leserinnen und Leser sind begeistert: "Eine Geschichte voller Authentizität, in der sich vermutlich jeder junge Mensch der digitalen Generation wiederentdeckt, der nach seinem Platz in dieser Welt sucht." (Rezension Amazon).
Sophie Krauses erster Roman Frühwarnsystem ist auch ein transmediales Projekt. Die Inhalte der Kapitel werden auf dem eigenen Instagram-Kanal @fruehwarnsystem verlängert.

Julia C. Werners (18.) erster Roman Wie eine Welle im Sand stand im Frühjahr 2019 für fast drei Wochen auf Platz 1 der Kindle-Bestseller- und der BILD-Bestsellerliste. Plot und Figuren wurden im Rahmen unserer Ausbildung zur/m Autor/in für Film & TV entwickelt.
Nach Um 180 Grad, ihrem ersten Jugendroman, erscheint heute, am 12.05.20, mit Der leise Weg des Glücks wieder eine Liebesgeschichte. Die Rezensionen auf Amazon sprechen für sich:
"Die Gratwanderung in diesem Genre mit den inneren Entwicklungen der Protagonisten den Leser in Atem zu halten, ist vollständig gelungen und die Figuren haben mich sehr erreicht."

Mit dem Corona-Rap Seife landen "Die Sirs feat. Bruno & Pascal" in goldenen Ganzkörper-Glanzanzügen einen You-Tube-Hit. Dahinter steckt auch der Österreicher Peter Neuhofer (17.). Mit dem Quartett "Die Sirs". betätigt er sich auch als Songtexter und Musikproduzent.

Luisa Dahringer (14.) und Halea Isabelle Kala stellen in TRANSMODERNITY - THE NEW NOW 12 Menschen in den Mittelpunkt, die versuchen, den aktuellen gesellschaftlichen Umbruch positiv zu wenden und neue Formen der Lebensgestaltung zu praktizieren und zu erforschen.
Wir freuen uns mit den Filmemacherinnen über die bisherigen Festivaleinladungen! Wir wünschen diesem sehenswerten, eigenständigen und wichtigen Film jetzt auch online so viele Zuschauer/innen wie möglich! Hier geht es zur Plattform: Link

Unsere Absolventin Julia C. Werner (18.) gibt mit "Um 180 Grad" ihr Jugendbuchdebüt. Darin erzählt sie 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz von der Begegnung des 14-jährigen Lennard mit einer Holocaust-Überlebenden. Ihre Geschichte ist fiktiv, könnte nach Recherchen und Zeitzeugenberichten aber so passiert sein.

Nathalie Tafelmacher (20.) ist Dozentin bei der Regie- und Drehbuchklasse der selbstorganisierten Filmschule, die filmArche. Dort betreut sie die Filmübungen im 1. Jahr sowie die Stoffentwicklung im 2. Jahr. 

Rebecca Bechtel (21.) arbeitet nunmehr als Producerin bei der Hellinger & Doll Filmproduktion, die zahlreiche Kinofilme produziert hat, als auch die amazon prime-Serie "Beat".

Die Dokumentarfilmerin Tamara Milošević, Teilnehmerin an der Drehbuch Basic Class und Master Class Online 2019, hat hier ihr neues semi-dokumentarisches Projekt "Nathalie" (AT) weiterentwickelt. Dafür erhält sie nun von der Berner Filmförderung eine Projekt-Entwicklungs-Förderung, um erste Test-Drehs durchzuführen. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind schon sehr gespannt auf die nächsten Schritte.

Das Drama EVIN von Bahar Bektas (Weiterbildung zur Dramaturgin & Lektorin 2017) handelt von einem 14-jährigen Mädchen, das mit ihrer traumatisierten Mutter flüchten musste und in der neuen Heimat nach Liebe sucht. Damit gewinnt sie den Jurypreis von Kontrastfilm in Höhe von 300€ und eine Drehbuchsoftwarelizenz von DramaQueen. Wir gratulieren ganz herzlich!!!
FILMZ – Festival des deutschen Kinos präsentiert seit dem Jahr 2001 in Mainz alljährlich aktuelle, deutschsprachige Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Was vergleichsweise klein begann, hat sich inzwischen zu einer festen Institution innerhalb der überregionalen Kulturlandschaft entwickelt.

Myriam Utz (18.) war Autorin für SCHWESTER, SCHWESTER - HIER LIEGEN SIE RICHTIG! (AT), eine Produktion der UFA Fiction für RTL Seit 2019 ist sie Autorin bei AUREL - der ersten Sitcom auf Instagram, produziert von der Steinberger Silberstein GmbH

Das Human Rights Film Projekt I WANTED TO LIVE von Christian Alexander Rogler (21.) war auf dem Human Rights Film Festival und dem Videoart Festival in Berlin eingeladen. Im November 2019 ist es in Wien bei this human world zu sehen, außerdem im Dezember in Amman auf dem Karama Festival.

Wir freuen uns: Am 11.10.19 feierte DAS LETZTE BUCH in Bern Premiere.
Der Dokumentarfilm von Anne-Marie Haller und unserer Absolventin Tanja Trentmann (19.) begleitet die 1933 in Bern geborene Schriftstellerin Katharina Zimmermann während der Entstehung ihres letzten Buches, ihrer Biografie "Umbrüche".
Katharina Zimmermann löste sich mit fünfzig von ihrer traditionellen Rolle als Pfarrersfrau und Mutter einer Grossfamilie und entschloss sich, Schriftstellerin zu werden. Der Film geht der Frage nach, wie es einer Frau jener Generation gelungen ist, sich auch aus den gutmeinenden Fesseln der Kirche und der Gesellschaft zu befreien – und wie ihr dabei die Sprache geholfen hat.
Tanja Trentmann ist seit 1996 Kamerafrau und arbeitet ab 2012 auch als Regisseurin und Autorin: «Ich wurde Filmerin, weil ich das Geschichten-Erzählen mit Bildern mag.»

Sebastian Guhr (14.) hat mit DIE LANGEN ARME am 08.10.2019 bei Kein & Aber, Zürich, seinen 4. Roman veröffentlicht.

Katharina Puttendörfer (17.) arbeitet als Producerin für IN ALLER FREUNSCHAFT bei der Saxonia.

Sarah Zielke (20.) arbeitet seit 2019 als Junior Dramaturgin für BETTYS DIAGNOSE bei Network Movie.

Die Produktionsfirma Indifilm erhält für das von unserer Absolventin Sabine Westermaier (20.) geschriebene Spielfilmprojekt MISSING LINK im September 2019 Vorbereitungsförderung von der MFG.

Juhu! Wir freuen uns mit Lichtspielfarm! Glückwünsche an Robert Köhler, an unseren Absolventen, den Drehbuchautor Andreas Cordes (9.), und an ihre Kollegen - zur Gründung ihrer eigenen Produktionsfirma und zu BOJE, ihrem ersten, wunderbar poetischen Film (Andreas Cordes und Robert Köhler). Ein Kurzfilm mit ausgesprochen schöner Handschrift :)! Die Premierenfeier war am 31.08.19 im Zoo-Palast in Berlin.

Wir freuen uns riesig für unsere Absolventin Bahar Bektas (Weiterbildung zur Dramaturgin & Lektorin 2017) sowie ihre Mitschreiber Jennifer Beitel und Markus Traber, die am 01.07.19 auf dem Filmfest München mit dem 1. Platz beim Fritz-Gerlich-Preis / Transmedia für das Projekt KAI ausgezeichnet wurden!
Mit ihrem letzten Transmedia-Projekt SILVER SURFER GRETEL hatten Bahar Bektas und Jennifer Beitel 2018 bereits den 2. Platz errungen.

Gemeinsam mit Elke Hauck erhält Anath Pollak (Drehbuchentwicklung für Film & TV) 30.000 Euro Drehbuchförderung des BKM für die Weiterentwicklung des Stoffes EVAS TÖCHTER: KAREN & GILI. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch an unsere Absolventin Luisa Dahringer (14.) und Halea Isabelle Kala zu ihrem Langfilm TRANSMODERNITY, der auf dem Female Filmmakers Festival Berlin am 16.06.19 seine Premiere feierte.
Wir waren glücklich, dabei zu sein - schon alleine, weil es den Macherinnen gelungen ist, mit rund 10 unterschiedlichen Protagonist/innen in einer essayistischen und poetischen Erzählweise ihr Thema klar zu fokussieren. Aber auch, weil ein Film über Changemakers - Menschen, die versuchen, den aktuellen gesellschaftlichen Umbruch positiv zu wenden und neue Formen der Lebensgestaltung praktizieren und erforschen - so wichtig ist.
Der Film hat uns inspiriert. Wir hoffen, dass er ein großes Publikum findet!

And the winner is... Herzlichen Glückwunsch an unseren Absolventen Martin Funke (5.)! Mit der Found-Footage-Horrorkomödie "Haus ruft Hilfe" hat er am 04.05.19 vor großer Konkurrenz den Genrenale ARRI Media Genre Pitch gewonnen!
Die hochkarätige Jury bestand aus Baran Bo Odar, Moritz Peters und Thomas Woebke. Wir freuen uns darauf den Film bald zu sehen!

Jessica Samuel (14.) hat ihr erstes Buch im Goldmann-Verlag veröffentlicht. Es handelt sich dabei um einen Ratgeber für Frauen. Wir wünschen zahlreiche Leser/innen.

Nachtrag: Wir freuen uns riesig: Am 08.05.19 erreicht "Wie eine Welle im Sand" auf der BILD-Bestsellerliste Platz 1!
Julia Werner (18.) hat ihren Roman "Wie eine Welle im Sand" bei amazon veröffentlicht. Den Stoff hat sie an ihr Film-Treatment "Wer bin ich", welches sie in der Ausbildung zum Autor für Film & TV entwickelt, angelehnt. "Ich denke, die intensive Betreuung durch Inken (unsere Dozentin Inken Witt) bei meinem Projekt hat mir beim Romanschreiben sehr geholfen.", schreibt uns Julia. Wir wünschen Ihr ganz viel Erfolg und freuen uns über Fortsetzungen!

Am 07.02.19 hat die FFA-Kommission Produktionsförderung für "Lucy ist jetzt Gangster" bewilligt. Das Drehbuch wurde von unserem Absolventen Andreas Cordes (9.) gemeinsam mit Till Endemann geschrieben! Produktionsfirma ist Indi Film.
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Es geht um die zehnjährige Lucy, brav, höflich und grundehrlich. – Sie möchte eine Bank ausrauben, um ihrer Familie zu helfen. Da das mit Nettigkeit schwierig ist, nimmt sie Nachhilfe bei ihrem Mitschüler Matteo, dem Klassenbesten im Klauen, Lügen und Bestechen.

Darüber hinaus gewann Andreas Cordes nicht nur den Drehbuchpreis Schleswig-Holstein 2018, sondern auch den Publikumpreis für sein Drehbuch "Boje", das er zusammen mit Robert Köhler schrieb.

Herzlichen Glückwunsch an Jackie Gillies (17.)!

Ihren Stoff "Onur", den sie in der 17. Ausbildung zum Autor für Film bearbeitete, entwickelte sie zu einer 8-teiligen Serie weiter. Die Serie wurde nunmehr von der Firma Crazy Film optioniert. Wir drücken die Daumen, dass es weiter geht.
Darüberhinaus gehörte das Kurzfilmdrehbuch "Ein Anruf" von Jackie zu den Nominierten des Drehbuchpreises Schleswig-Holstein 2018.

Mit Freude gratulieren wir Jörg Schedlinski zur nordmedia-Förderung für die Drehbuch- und Stoffentwicklung! (Entscheidung vom 19.01.19) Seine 90minütige Tragikomödie SCHLORCK wurde entwickelt in unserer Drehbuch Master Class Online mit der Beratung des Dramaturgen und Dozenten Rüdiger Hillmer.

Tschakka! Unser Absolvent Thomas Kornmaier (11.) wurde im November 2018 für den Hamburger Comedy Pokal nominiert - dem Durchlauferhitzer für deutsche Comedy. Vom 25.01. bis 28.01.19 wird er gegen die Besten der Besten antreten ("Wir kriegen sie alle!").
Es gilt, zwei Runden mit je 45 Minuten Programm zu überstehen. Dann kommt das Halbfinale und das Finale in Schmidts Tivoli - insgesamt 20 Comedians, 17 Shows, 1 Gewinner. "Hier musst du echt was drauf haben!"
Wir freuen uns und drücken alle Daumen, die wir haben!
Nachtrag Februar 2019: Ins Finale eingezogen, wenn auch nicht gewonnen! Wir freuen uns über diesen großartigen Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch, Andreas Cordes! 
Andreas Cordes (9.) hat es unter die 10 Gewinner des RTL-Pitches geschafft, deren Serienideen weiterentwickelt werden. RTL hatte im Sommer 2018 im Rahmen seiner Fiction-Offensive aufgerufen, Konzepte für emotionale Familienserien einzureichen. Insgesamt 240 frische Ideen kamen auf den Tisch. Die Auswahl der besten 10 Konzepte wurde am 22.10.18 verkündet. Wir drücken die Daumen, dass es die Serie auf den Bildschirm schafft.

Herzlichen Glückwunsch, Ireen Kirsch!
Wir freuen uns mit unserer Absolventin Ireen Kirsch (18.), die als Dramaturgie-Assistentin für Cinecentrum Berlin arbeitet und die Entwicklung der Serie SOKO Wismar dramaturgisch berät (Mittwoch, 18.00 Uhr, ZDF).
Die nördlichste ZDF-SOKO widmet sich großen und kleinen Kriminalfällen rings um die traditionsreiche Hafen- und Hansestadt Wismar an der Ostsee. Die regionale Einfärbung und nicht zuletzt der ganz spezielle Humor der Region prägen die Serie.

Herzlichen Glückwunsch, Myriam Utz!
Absolventin Myriam Utz (18.) wurde nach einem Praktikum von der Ufa Fiction als Junior-Autorin übernommen.
Sie war beteiligt an der Entwicklung der 2. Staffel von "Beck is back!", die im Frühjahr 2019 ausgestrahlt wird. Die RTL-Dramedy handelt von Hannes Beck, einem alleinerziehenden Vater, der als Pflichtverteidiger bei Gericht arbeitet.
Zurzeit schreibt Myriam Utz im Writers' Room des Ufa Comedy-Produzenten Tommy Wosch.

Einst Absolventin unserer Ausbildung zum Autor für Film & TV (11.), längst selbst Pitching-Gast als Produzentin: Die Koproduktion der Hildebrandt Film GmbH „Ella & Nell“ ist nominiert für den Hamburger Produzentenpreis Deutsche Kinoproduktion beim 26. Filmfest Hamburg vom 27.09. bis 06.10.18! Wir freuen uns!
Weitere Awards und Nominierungen für „Ella & Nell“:
2018: Weltpremiere International Filmfestival Rotterdam ("Bright Feature Award")
2018: BAFICI (Sección "Operas Primas")
2018: Festival de Cine Alemán

Der Filmemacher und Journalist Sawat Ghaleb, Absolvent unserer Ausbildung zum Autor für Film & TV (5.), gewinnt mit seinem Kurzfilm "Leiche Nr.51" den Best Experimental Short auf dem Berlin Independent Film Festival 2018. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Roman Sky Pictures inszeniert und veröffentlicht einen Pre-Production-Teaser zu dem historischen Märchen "Mireille & Angelique", geschrieben von Kata Nimac (18.). Wir wünschen ihrem Stoff für die weitere Umsetzung gute Partner und viel Erfolg!!

Absolventin Bahar Bektas (Weiterbildung zur Dramaturgin & Lektorin 2017) und Jennifer Beitel gewinnen am 04.07.18 auf dem Münchner Filmfest den 2. Platz beim Transmedia Preis 2018 mit dem Stoff "Silver Surfer Gretel". Der Transmedia Preis prämiert die besten Ideen für cross- oder transmediale Formate zu gesellschaftlich relevanten Themen. 2018 ging es um das Thema KI, Künstliche Intelligenz.

Eine besonders quotenstarke Folge des Daily-Formates "Rote-Rosen: Theo als Manager?" (Folge 2655), mit 15,5% Marktanteil und 1,36 Mio. Zuschauern wurde von unserer Absolventin Lynda Bartnik geschrieben. Die Folge lief am 23.05.18 in der ARD. Ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Lynda!

Running for: Best Screenplay!
"CAPTAIN DADA SCHLÄGT ZURÜCK" - das Drehbuch unserer Absolventin Pola Pulver (15.) über einen eigenwilligen Künstler namens Sasha und seine Freunde in einem Atelierhaus wurde bei Sehsüchte 2018, dem 47th International Student Film Festival, gemeinsam mit drei anderen in der Sektion Best Screenplay nominiert.
DAS IST TOLL!
Wir drücken ganz fest alle Daumen für die Preisverleihung am 29.04.18!

"LenaLove" ist ein Kinofilm unserer Absolventin  der Ausbildung zum Autor für Film & TV Tatjana Bonnet (17.), den sie als Produzentin verantwortete. Zu sehen ist er am 06.04.18 auf arte. Infos zum Film hier...

Solveig (Sabine) Engel gewinnt am 17.03.18 auf der Leipziger Buchmesse 2018 mit ihrem ersten Thriller Neondunkel - nach der Veröffentlichung mehrerer erfolgreicher Kinderbücher - den Indie Autor Preis 2018.
Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird vergeben für den besten unabhängig verlegten Titel in den Genres Krimi und Thriller. Initiatoren sind die Berliner Self-Publishing-Plattform neobooks und die Leipziger Buchmesse. "Neondunkel" wurde aus mehr als 170 Einsendungen ausgewählt.
Die Gewinnerin traf bei starkem Schneetreiben und kompletten Zugausfall in der Region in allerletzter Sekunde im "Taxi nach Leipzig" zur Preisverleihung ein. Wir gratulieren ganz herzlich! 

Lisa Feld (2. Ausbildung zum Autor für Film & TV) ist zusammen mit ihrem Mitautor Stefan Strube Gewinnerin des Ideenwettbewerbs Top:Talente zum Thema "Unter Druck". Wir gratulieren herzlich! Ebenfalls unter den Bestplatzierten (2.Platz) der Drehbuchautor Heiko Zupke, der bereits mehrfach Gast in unserer Ausbildung zum Autor für Film & TV war. Auch hier herzlichen Glückwunsch. Wir drücken die Daumen, dass die Stoffe weiterentwickelt werden.

Eva Emendörfer, Teilnehmerin unserer Ausbildung zum Autor für Film & TV von August bis Dezember 2017 (18.), ist jetzt Autorin im Writers Room der ARD-Serie "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte", die seit 2014 von Saxonia Media entwickelt und produziert wird. In den letzten Jahren waren mehrere Absolvent/innen der Master School Drehbuch Teil des Writers' Rooms, so auch Manuela Uellenberger und Karolina Dombrowski.
Langjährig als Autor tätig ist dort außerdem unser Dozent Prof. Joachim Friedmann.      

Unsere Absolventin "Solveig Engel" veröffentlichte am 08.01.18 mit Neondunkel nach mehreren erfolgreichen Kinderbüchern einen ersten Thriller im Wissenschaftsmilieu. Die Geschichte von Dr. Mel Glanz, einer jungen Physikerin, spielt an der Ruhr-Universität in Bochum. "Als innerhalb kurzer Zeit zwei ihrer Mentoren sterben gerät Mel in einen Strudel aus Leistungsdruck, Schuldgefühlen und Angst bis sie niemandem mehr traut, am allerwenigsten sich selbst."
Das Buch wurde im Februar 2018 als einer von 5 Self-Publishing-Favoriten für die Shortlist des Indie Autor Preis 2018 der Leipziger Buchmesse nominiert.
Wir freuen uns sehr und wünschen der Autorin bei der Preisverleihung im März viel Erfolg!

Estelle Harring (Pseudonym), Absolventin unseres Vollzeitlehrgangs Ausbildung zum Autor für Film & TV hat soeben den fünften Band ihrer Reihe Forgotten Places: Armand veröffentlicht. In ihren Büchern verbindet sie romantische Geschichten und Urban Fantasy. Virile Männer und starke Frauen treffen aufeinander und werden sowohl mit übernatürlichen Phänomenen als auch mit ihren eigenen Gefühlen und Leidenschaften konfrontiert. Viel Spaß bei der Lektüre!

Es freut uns zu hören, dass Felix Klein, Absolvent unseres Vollzeit-Lehrgangs Autor für Film und TV Nr. 11, aktuell als Tutor an der Universität der Künste Berlin unterrichtet und dort Studierende in den Bereichen Konzeption und Planung von Filmprojekten anleitet. Außerdem bietet er auch Einzelkurse in der Figurenentwicklung (nach Lajos Egri) an. Weiterhin viel Erfolg Kollege!

Das von unserem Absolventen Andreas Cordes (9.) sowie Till Endemann entwickelte Kinderfilm-Drehbuch "Lucy ist jetzt Gangster" ("Lucy Goes Gangsta") wurde im August 2017 für den Junior Co-Production Market ausgewählt und wird im Oktober in Amsterdam auf dem größten Kindermedien-Festival der Welt vor 300 internationalen Fachbesuchern präsentiert!
Und es geht weiter! Am 29.06.17 wurde "Lucy ist jetzt Gangster" von der Initiative Der besondere Kinderfilm in die zweite Förderrunde aufgenommen.
"Lucy ist jetzt Gangster" enthält außerdem Förderung zur Produktionsvorbereitung von der Filmförderung Baden-Württemberg. Produziert wird der Film von der INDI Film GmbH aus Stuttgart.
Im Rahmen unserer Weiterbildung zum Dramaturg & Lektor war Andreas Cordes im Dezember 2016 wieder bei uns zu Gast und ließ sich zur 1. Drehbuchfassung von unserem Teilnehmer Matthias Frahm (16.) beraten. 
Inhalt: Die 10-jährige Lucy ist eine überaus liebenswerte und friedliche Grundschülerin. Doch dann ist sie kurz davor eine Bank in der Neckarsulmer Fußgängerzone zu überfallen. Sie trainiert mit Klassen-Bad-Boy Tristan ihre kriminellen Möglichkeiten. Freundin Rima erkennt Lucy gar nicht mehr wieder. Ob Lucy der Überfall gelingt?
Wir freuen riesig auf die Premiere!

Luisa Dahringer, Absolventin unseres 14. Vollzeit-Lehrgangs Ausbildung zum Autor für Film & TV, hat gemeinsam mit ihrer Filmpartnerin Halea Kala den Dokumentarfilm „DIE TRANSMODERNE“ abgedreht.
Der Film stellt zehn Changemakers und ihre Projekte vor. Er widmet sich u.a. der Frage, wie wir als Individuen und Gemeinschaften neue soziale Vorstellungen und Erzählstoffe realisieren und gestalten und damit ganz konkret Veränderung schaffen können. 
Zurzeit befindet sich der Film im Stadium der Post-Produktion und benötigt noch finanzielle Mittel, um fertig gestellt werden zu können. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich über https://www.kickstarter.com/projects/timetomuse/transmodernity-a-film-about-changemakers am Crowdfunding beteiligen.
Wir wünschen dem Projekt viel Erfolg und freuen uns schon auf das fertige Ergebnis.

FFA Drehbuchförderung 07/17: Die Autorin Natascha Bub (Drehbuchentwicklung für Film & TV) erhält nach der Treatmentförderung nunmehr Drehbuchförderung für ihren Stoff Wüstenschwimmer über die Sahara-Expedition einer Gruppe abenteuerlustiger Kunstmalerinnen im Jahr 1934 , den sie mit der naked eye filmproduktion entwickeln wird. Wir gratulieren ganz herzlich!

Unsere Absolventin der Drehbuch Master Class ONLINE - Level C, Emily Reimer, ist von der Stoffbörse des Krimifestivals Tatort Eifel 2017 mit ihrem Stoff "Trümmermörder" für die  Entwicklungsförderung ausgewählt worden. Wir freuen uns mit Emily Reimer und sind sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungsstufen Ihrer Geschichte.

Wir freuen uns mit Adrian Perez! Den Stoff "Winnetoni" hat er zunächst in den Online-Kursen der Master School Drehbuch unter Leitung von Kyra Scheurer und Rüdiger Hillmer zu einem ausführlichen Exposé entwickelt.
Im Anschluss wurde er mit dem Stoff Teilnehmer der Drehbuchwerkstatt München.
Am 27.06.17 hat Adrian Perez "Winnetoni" als Drehbuch auf dem Filmfest München beim Script Talent-Preis der Öffentlichkeit vorgestellt.
Damit ist er erfolgreicher Absolvent der Drehbuchwerkstatt München.
Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen "Winnetoni" auf dem Weg vom Drehbuch zum Film viel Erfolg!

Wir gratulieren Jörg Schedlinski! Die Talentförderung Niedersachsen hat sein in der Drehbuch Master Class Online bei unserem Dozenten Rüdiger Hillmer entwickelten Stoff "Schlorck" in der Sitzung am 22.03.17 zur Förderung der Drehbuch- und Stoffentwicklung ausgewählt (Rundbrief 126 vom 06.06.17, Seite 8).
In der 90minütige Tragikomödie erzählt Jörg Schedlinski die Geschichte des scheuen Schlorck, der nach dem Tod seines Vaters und auf Anraten seiner Brüder das skurrile Ladengeschäft "Schätzbude" übernimmt und wider Erwarten Erfolg damit hat.
Bei der Weiterentwicklung und bei der Suche nach passenden Partnern auf dem Weg zum Film wünschen wir ihm von ganzem Herzen viel Erfolg!

Unser Absolvent Andreas Cordes (9.) wird jetzt vertreten von der namhaften Agentur "Above The Line". Die 1989 von Sigrid Narjes gegründete Agentur mit sieben Agentinnen und Agenten vertritt derweil rund 240 Filmschaffende, darunter knapp 60 Autorinnen und Autoren (neben vielen anderen auch Don Bohlinger, Detlev Buck, Kristin Derfler, David Howard, Bernd Lange, Sherry Hormann, Martin Rauhaus und Niki Stein).
Andreas Cordes arbeitet zurzeit an "3 Santas", seinem dritten Spielfilmprojekt.

Unser Absolvent Thomas Kornmaier (11.) wurde mit seinem Stoff "Der Seher" als "Deutschlands spannendster Fernsehkrimi-Drehbuch-Nachwuchs" nominiert.
Thomas Kornmaier nimmt damit teil am Drehbuchwettbewerb 2017 des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals in Wiesbaden. Am 08.03.17 werden die insgesamt vier nominierten Stoffe in einer Lesung im Festivalkino vorgestellt; die Preisverleihung findet am 10.03.17 statt. Wir wünschen ihm ganz viel Applaus und Erfolg!!!

"Hear the silence" - "Höre die Stille" unserer Absolventin Julia Peters läuft weltweit auf Festivals und hat bis jetzt bereits 22 Preise gewonnen. Julia Peters (9.) hat als Autorin und Producerin für ihre Firma Monoloco Films die Entwicklung und Umsetzung mitverantwortet. Regie führte Ed Ehrenberg. Der Film handelt von einer Einheit deutscher Soldaten, die 1941 in einem Dorf in der Ukraine Zuflucht sucht.
Zitat aus der Jury nach dem Gewinn des President's Award in North Carolina: "... it was affecting and had an important message ... beautifully shot, well written, well acted, well conceived, and near flawlessly made.“
Wir sind begeistert und können es kaum erwarten, den Film in Deutschland zu sehen! Hier geht es zur Website mit Trailer.

Wir freuen uns mit dem Regisseur und Autor Ronald Unterberger (5.). Der Spielfilm Veras Mantel feiert seine internationale Premiere: am 04.03.17 auf dem Gasparilla International Film Festival in Tampa Bay, Florida. Wir wünschen dem Filmemacher eine tolle Reise und dem Film viel Erfolg!

Ein 99 Sekunden langer Film in exakt 99 Stunden konzipiert, gedreht und geschnitten: Marco Müller (12.) mit Nebenjob gesucht? und seine Kollegen Tobias Koppe und Chris Marquardt landen bei der Preisverleihung des 99FIRE-FILMS-AWARD 2017 am 17.02.17 in der Kategorie "Beste Idee" unter den Top 3. Herzlichen Glückwunsch!

Der Spielfilm "Veras Mantel", des Regisseurs und Autors Ronald Unterberger (5.) feiert am 12.02.17 seine Festivalpremiere. Er wird auf der Boddinale rund um die Boddinstraße in Berlin-Neukölln auf mehreren Screens gleichzeitg gezeigt. Wir wünschen ein großes und begeistertes Publikum!

Der Kurzfilm "The Goldfish" von Sawat Ghaleb (5.) wurde am 21.09.16 bei den International Film Awards Berlin (ifab) in der Kategorie ifab Shorts gezeigt. Er ist seit November 2016 außerdem für das International Filmmaker Festival of World Cinema in der Kategorie Best Short Foreign Language Film in London im Februar 2017 nominiert. Wir gratulieren Sawat Ghaleb und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch an Dörte Hanke (3.). Ihr Drehbuch zu »Dating Alarm« wurde verfilmt und wird am Dienstag, den 20.09.16 um 20.15 Uhr auf SAT.1 ausgestrahlt!

Michael Kobs (11.) (Weiterbildung zum Dramaturg & Lektor) war bei »Das Geständnis« als Produzent, Komponist und Cutter tätig! Der Film von Bernd Michael Lade (Buch und Regie) erzählt von den Genossen der Ost-Berliner "Morduntersuchungskommission" im letzten Jahr der DDR nach den Memoiren eines anonymen Kommissars. Ganz herzlichen Glückwunsch zum Filmstart am 15.09.16 und den guten Kritiken!

Wir gratulieren Julia Peters (9.)! Sie hat als Autorin und Producerin für ihre Firma Monoloco Films die Entwicklung und Umsetzung des Kinofilm »Höre die Stille« mitverantwortet. Regie führte Ed Ehrenberg. Der Film über eine Einheit deutscher Soldaten, die 1941 in einem Dorf in der Ukraine Zuflucht sucht, feierte im Sommer 16 auf dem Shanghai International Filmfestival seine Premiere und wurde derweil zu sechs weiteren Festivals geladen.

FFA Treatmentförderung 09/16: Die Autorin Natascha Bub (Drehbuchentwicklung für Film & TV) erhält Treatmentförderung für ihren Stoff Wüstenschwimmer über die Sahara-Expedition einer Gruppe abenteuerlustiger Kunstmalerinnen im Jahr 1934 , den sie mit der naked eye filmproduktion entwickeln wird. Wir gratulieren ganz herzlich!

FFA Drehbuchförderung 09/16: Die Prenzlschwäbin als Kinofilm, geschrieben von Martin Schleker (13.), produziert von Lago Film, erhält nach großem YouTube-, Buch- und Radioerfolgen eine Drehbuchförderung der FFA. Wir freuen uns schon sehr auf den Film!

Karolina Dombrowski (2.) schreibt seit August 2016 im Autoren-Team der Saxonia Media für "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" (ARD).

Wir freuen uns mit unserer Absolventin Luisa Dahringer (14.) - sie hat an dem beeindruckendem Dokumentarfilm "My Escape" mitgewirkt. Der Film „My Escape / Meine Flucht“ ist eine Montage aus (Handy-)Videos von Flüchtlingen, die ihre lebensgefährliche Flucht nach Deutschland selbst kommentieren. Luisa ist durch Deutschland gereist, um Menschen zu finden, die ihr von ihrer Flucht erzählen, sie und später uns teilhaben lassen an ihren schrecklichen Erlebnissen, Ängsten, aber auch Alltagsgedanken und Momentaufnahmen. "Es sind Aufnahmen, die den Fluchtalltag in all seiner schlichten, harten Realität zeigen, die, weil sie nichts dramatisieren, umso mehr wirken." (www.sueddeutsche.de, 02/16) 

Die Prenzlschwäbin kommt ins Kino! Produziert wird der Film von der Berliner Firma Lago-Film (Tschick, Only Lovers Left Alive). Herzlichen Glückwunsch an unseren Absolventen Martin Schleker (13.). Gemeinsam mit seiner Schwester Bärbel Stolz hat er die gleichnamige YouTube-Serie entwickelt, die längst zum Hit geworden ist. Beide schreiben auch das Drehbuch für den Kinofilm. Seit März 2016 läuft außerdem "Neues von der Prenzlschwäbin" als tägliche Comedyserie von Martin Schleker beim Berliner Radiosender 104.6 RTL.

Juhu!!! Wir gratulieren Andreas Cordes (9.) zur Aufnahme in die erste Förderstufe der Initiative "Der besondere Kinderfilm" für sein Treatment Lucy ist jetzt Gangster (gemeinsam mit Till Endemann).

Die Absolventin Paula Otto (ehemals Köppe) (13.) hat als Junior Producerin die Entwicklung der Serie Cape Town für die Produktionsfirma all-in-production begleitet. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zur Premiere auf dem Münchner Filmfest 2016!

Wir gratulieren der Autorin und Regisseurin Lynda Bartnik (9.) ganz herzlich zur Nominierung ihres Kurzfilmes The Hostage bei den Shocking Shorts Award. Der Preis wird im Juni 2016 im Rahmen des Münchner Filmfestes vergeben.

Wir freuen uns, dass der Kinofilm LOEV von Sudhanshu Saria über eine homosexuelle Beziehung in Indien im Mai 2016 in die deutschen Kinos kommt. Die Produzentin Katharina Suckale (Teilnehmerin Drehbuchentwicklung 2011) war für die Produktionsfirma Bombay Berlin mitverantwortlich für Entwicklung und Entstehung. (Aufführung Berlin: Kino International am 09.05.16)

Treppe Aufwärts von Mia Maariel Meyer läuft am 14.04.16 um 18.00 Uhr auf dem Festival achtung berlin. "Regisseurin Meyer, die ihr Budget komplett in Eigeninitiative per Crowdfunding einsammelte, ist ein wohltuend unaufgeregtes Werk zwischen Familiendrama und Milieustudie gelungen, das mehr zufällig als demonstrativ in der Hauptstadt spielt." (Kaspar Heinrich, Spiegel Online, 26.10.15). Der Film startet im Juni 2016 in den deutschen Kinos. Die Drehbuchentwicklung wurde von Eva-Maria Fahmüller sowie im Frühjahr 2013 im Rahmen der Weiterbildung zum Dramaturg & Lektor auch von den Teilnehmern Karimah El-Giamal, Alexander Lauber und Pawel Reinhardt beraten.

Erfolgsserie!!! Die Regisseurin und Produzentin Kordula Hildebrandt (11.) wurde auch mit ihrem zweiten Film Tango Pasión in den Wettbewerb von achtung berlin im Bereich abendfüllende Dokumentarfilme eingeladen. Der Film feiert am 19.04.15 auf dem Festival Premiere. Ganz herzlichen Glückwunsch auch dazu!

Wir gratulieren Regisseur und Autor Ronald Unterberger (5.) zur Fertigstellung und gelungenen Team-Premiere am 09.04.16 seines Kinofilms „Veras Mantel“ - über eine Schriftstellerin, die an einer Agoraphobie leidet und ihr Haus nicht verlassen kann. Ronald Unterberger spielt mit der Frage: Was ist real, was ist eingebildet? Wir wünschen viel Erfolg auf zahlreichen Festivals!

Wir freuen uns mit Ralph Stieber (12.) über die Veröffentlichung von "111 Gründe, seinen Chef zu hassen" - am 01.04.16 bei Schwarzkopf & Schwarzkopf: "Ich schrieb über all die Chefs, die mir in unzähligen Jobs begegneten. Es sind Aufzeichnungen eines Angestellten, kleine, große und komisch-tragische Abenteuer aus der Arbeitswelt." Besonders toll finden wir nicht nur Einschübe mit Film-Tipps, Illustrationen und ultimativen Chef-Flüche-Charts, sondern natürlich auch die Dramaturgie des Buches, das einen in 10 Phasen auf einer Reise durch die Arbeitswelt führt.

Herzlichen Glückwunsch an Andreas Thomas zur Veröffentlichung des Romans "Überall die Fremde" im eigenen Gemma-Verlag. Der Roman schildert die Flucht einer neunjährigen Schwarzmeerdeutschen im Jahr 1944 von der Ukraine bis nach Deutschland. Andreas Thomas hat verschiedene Level der Drehbuch Master Class ONLINE besucht und dort seinen ersten Stoff "Die Kinder von Dagelow" entwickelt. "Überall die Fremde" ist bereits sein dritter Roman mit historischem Hintergrund.

Als bester Videoblog gewann "Die Prenzlschwäbin" am 25.01.16 den "Goldenen Blogger 2015". Macher der Serie sind Bärbel Stolz und unser Absolvent Martin Schleker (13.), laut "Tagesspiegel" vom 21.02.16 "die momentan kreativsten Köpfe im Netz". Über ihren YouTube-Hit wird seit Monaten in zahlreichen Medien berichtet. Am 14.03.16 startet außerdem "Neues von der Prenzlschwäbin" als tägliche Comedyserie von Martin Schleker bei dem Berliner Radiosender 104.6 RTL. Wir freuen uns auf neue Folgen und gratulieren herzlich!

Paula Köppe (13.) arbeitet seit November 2015 als Teamassistentin bei all-in-production in München und begleitet TV-Projekte wie die Taunus-Krimis nach den Romanen von Nele Neuhaus sowie die Umsetzung der Krimi-Serie "Cape Town" in Südafrika.

Wir freuen uns mit Felix Klein! Bei den Camgaroo Awards München 2013 & 14 wurden die Filme „Das Schattenreich“ in der Kategorie Spielfilm und „Falsch“ als Bester Kurzfilm nominiert. Bei beiden Projekten war Felix Produktionsleiter. Nach Abschluss der 11. Ausbildung zum Autor für Film & TV im Mai 2014 arbeitete er dann als Projektbegleiter für Werbefilme bei der visavis Filmproduktion GmbH. Seit Oktober 2015 studiert er an der Universität der Künste Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation.

Wir gratulieren Marc B. Rey (1.): Im Oktober 2015 ist sein Roman „Secrets“ erschienen. Der Autor zieht die Leser mit seiner spannungsgeladenen, dramatischen Dreiecksgeschichte in die Abgründe von Großstadtbeziehungen hinein. Der Roman ist erschienen als Hardcover, Taschenbuch und eBook.

An der Küste wird wieder gemordet – verantwortlich für die Drehbücher der Folgen “Euphorin“ (28.10.15), “Hit und weg“ (18.11.15) und “Fluch der Wahrheit“ (09.12.15) der Serie Küstenwache sind Karolina Dombrowski (2.) und Martin Muser. Die Folgen werden jeweils mittwochs um 19.25 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Wir sind dabei!

Spots gegen Fremdenfeindlichkeit - Eine Initiative von DrehbuchautorInnen, produziert von Monoloco Films. Vielen Dank an alle Macherinnen und Macher dafür - von unserer Seite aus besonders an die Absolventin Julia Peters (9.) von Monoloco films, die diese Initiative mit sehr viel Einsatz unterstützt hat! Hier geht es zu den Clips auf YouTube.

Herzlichen Glückwunsch an Tim Schäfer (12.). Sein Filmstoff „Mein Reich“ wurde in das First Movie Programm des Bayrischen Filmzentrums aufgenommen. Wir wünschen viel Erfolg und Freude bei der weiteren Entwicklung.

Wir gratulieren der Autorin und Regisseurin Mia Maariel Meyer zur Premiere ihres Spielfilms Treppe Aufwärts am 23.10.15 auf den Hofer Filmtagen: "Mia Maariel Meyer erzählt ihre Geschichte unspektakulär und unsentimental - das ist unbequem und unheimlich spannend anzuschauen. Davon wünscht man sich mehr im deutschen Kino." (Bayerischer Rundfunk 21.10.15) Die Drehbuchentwicklung wurde von Eva-Maria Fahmüller sowie im Frühjahr 2013 im Rahmen der Weiterbildung zum Dramaturg & Lektor auch von den Teilnehmern Karimah El-Giamal, Alexander Lauber und Pawel Reinhardt beraten.

... ebenfalls in diesem Jahr nach Hof geladen war Michael Kobs (11.). Er hat für den Film "Das Geständnis" Schnitt, Musik und Teile der Produktion verantwortet. Das Geständnis (Buch und Regie: Bernd Michael Lade) erzählt die Geschichte des 'Erstvernehmers' Micha, der im letzten Jahr der DDR die Ost-Berliner Morduntersuchungskommission leitet. Herzlichen Glückwunsch dazu von der Master School Drehbuch: "Zweite Vorstellung, größeres Kino, Saal voll, Rang extra geöffnet und wieder eine großartige Resonanz" (FB). Als Autor und Regisseur ist Michael Kobs zurzeit außerdem mit der Umsetzung seines Kurzfilmes "Der Fall" (AT) befasst.

Jonas Ulrich (6.) war am 11.09. mit dem Vortrag "Fiktionales Erzählen auf YouTube" Branchengast in unseren Vollzeit-Programmen. Er sprach über dramaturgische Besonderheiten, Zielgruppen, Vermarktung und Arbeitsmöglichkeiten bei der Entwicklung von Internet-Formaten. Jonas Ulrich, selbst Absolvent unserer Ausbildung zum Autor für Film & TV, arbeitet seit September 14 als Redaktionsleiter für die Internet-Filmproduktion und -plattform zuio.tv. Zuio.tv ist ein Tochterunternehmen des Axel Springer Verlages, das zahlreiche Web-Formate entwickelt, produziert und ausstrahlt, darunter die "Die Klugscheißerin", "Letzte Runde" und "SRSLY - Die Show". Zuvor war Ulrich als Drehbuchautor für Constantin Entertainment in München tätig.

Der Kurzfilm 'Tantalum' des Autors und Regisseurs Johannes Richard Voelkel (4.) wurde in den letzten 12 Monaten auf 15 Festivals von Innsbruck über New York bis Montevideo gezeigt. 'Tantalum' hat dabei zahlreiche Auszeichnungen erhalten. So hat Jurypräsident Ken Loach dem Film den Preis "Best Forced Labour Film: International" verliehen. In New York gewann 'Tantalum' die Kategorie: Best Documentary Short beim "Golden Egg Film Festival NYC 2015" - um nur zwei Auszeichnungen zu nennen. Wir freuen uns mit Johannes Richard Voelkel über diesen nachhaltigen Erfolg!

Constanze Klingner (14.) hat ihren ersten Roman veröffentlicht. "Liebe mediterran". Dieser schaffte es als Kindle-Version auf Anhieb auf Platz 1 in der Rubrik Belletristik Frauen bei Amazon.  

Wir gratulieren Christian Jaksch (Drehbuch Basic Class ONLINE, Drehbuch Master Class ONLINE - Level B, C, D, Die Kunst der Dialoggestaltung): Im August 2015 erscheint sein Kinderbuch "Tim Robber - Jagd nach dem Inselschatz" beim Südpol-Verlag.

Tschakka! Marco Müller (12.) erringt Roman-Adaption fürs Kino. Auftraggeber: NFP.

Das ist toll! Marco Schott und Andree Böckmann (9.) haben im Juni 2015 ein Magazin für Kurzgeschichten im Stil der Pulp Magazine der 40er Jahre herausgebracht. Liked es auf Facebook: https://www.facebook.com/SendungRealitaet/.

Lynda Bartnik (9.) hat Bewerbungsphase und Probezeit gut überstanden und wird ab dem 18.05.15 in Lüneburg bei der Studio Hamburg Serienwerft GmbH für die Produktion Rote Rosen als Junior Storylinerin tätig sein.

Im Mai 2015 hat Regisseur und Autor Ronald Unterberger (5.) mit den Dreharbeiten zu seinem Kinofilm „Veras Mantel (AT)“ begonnen. In diesem Psychothriller geht es um eine Schriftstellerin, die an einer Agoraphobie leidet und ihr Haus nicht verlassen kann. Ronald Unterberger beschäftigt die Frage nach dem gestörten Selbstbild dieser Frau: Was ist real, was ist eingebildet? Wir dürfen uns auf spannende 100 Minuten freuen und wünschen viel Erfolg! Hier geht es zum Artikel. UPDATE : Der Film befindet sich derzeit im Rohschnitt und soll Februar 2016 fertig werden. Hier gehts zum Trailer. UPDATE: Der Film ist fertig und feiert im März 2016 Premiere.

Christine A. Bloch (11. Weiterbildung zum Dramaturg & Lektor) gestaltet Programmation und Forum des 29. Festival International de Films de Fribourg vom 21.03. bis 28.03.15.
Am 23.03. ist dort unser Dozent Christian Eisert im Think Tank Komödie mit einem Impulsreferat über Humortheorien zu Gast.

Erfolgsserie!!! Die Regisseurin und Produzentin Kordula Hildebrandt (11.) wurde auch mit ihrem zweiten Film Tango Pasión in den Wettbewerb von achtung berlin im Bereich abendfüllende Dokumentarfilme eingeladen. Der Film feiert am 19.04.15 auf dem Festival Premiere. Ganz herzlichen Glückwunsch auch dazu!

Spirit Berlin, der Dokumentarfilm von Kordula Hildebrandt (11.) ist nach dem Kinostart im September 2014 jetzt auch auf DVD erhältlich. Der Film war in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ auf dem achtung-berlin Festival 2014 nominiert und lief im Programm des Green Me Filmfestivals 2015. Vom 13.03. bis 22.03.15 wird Spirit Berlin auf dem Thessaloniki Documentary Filmfestival zu sehen sein. Wir gratulieren zu den Erfolgen!

Wir gratulieren Andreas Thomas zur Gründung des Gemma-Verlages. Der Gemma-Verlag möchte gerne unbekannte Autoren und interessante Projekte fördern und unterstützen. Andreas Thomas hat die Drehbuch Master Class ONLINE besucht und sein Buch "Die Kinder von Dagelow" zum Filmstoff entwickelt. Zum Artikel vom 18.12.2014.

Unsere Kooperation mit der Studiobühne des legendären stacheligen Kabaretts DISTEL in der Berliner Friedrichstraße trägt Früchte:
Wir freuen uns riesig, dass das Stück Falsch verbündet am 30.01.15 unter der Regie von Marcus Staiger dort uraufgeführt wird! Geschrieben wurde Falsch verbündet von Absolventen der Ausbildung zum Autor für Film & TV - Michael Kobs und Constanze Jungnickel (Rahmenhandlung) sowie Katja Laskowski, Moritz Reichelt, Sabine Simon, Jörg Lux und Lynda Bartnik. Die Premiere ist bereits ausverkauft. Weitere Aufführungen finden von Ende Januar bis Ende März 2015 statt. Karten gibt es hier.

Die Serienfolge "Waschen, legen, sterben" nach dem Drehbuch von Karolina Dombrowski (2.) und Martin Muser für die ZDF-Serie Kripo Holstein – Mord und Meer wird am 10.12.14 von 19.35 bis 20.25 Uhr gesendet!

Wir freuen uns mit Julia Peters (9.)! Ihr 18minütiger Kurzfilm "Pflegestufe" ist von der FBW - Deutsche Film und Medienbewertung für den Deutschen Kurzfilmpreis vorgeschlagen worden. Der Deutsche Kurzfilmpreis wird am 20.11.14 von Kulturstaatsministerin Monika Grütters in Hamburg verliehen.

Einen herzlichen Glückwunsch an Andreas Cordes (9.)! Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) entschied am 20.11.14 über die Vergabe einer Drehbuchförderung für 6 Stoffe. Darunter ist Jakob und seine Kopfpiraten, ein Kinderkinoprojekt, das Andreas Cordes gemeinsam mit Till Endemann zum Drehbuch weiterentwickeln wird.

Der Dokumentarfilm Countdown Afghanistan des Journalisten und Autoren Jan Dimog (3., www.jandimog.de) und Manuel Fenn läuft am 11.11.14 um 21.15 Uhr auf arte. Der Film wird außerdem am 27.10.14 auf dem Festival DOK Leipzig im DOK Industry Programme gezeigt. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Wir gratulieren Johannes Richard Voelkel (4.)! Sein Kurzfilm "Tantalum" ist Gewinner der Unchosen Modern Day Slavery Short Film Competition 2014 in der Kategorie "Best Forced Labour Film: International". Die Jury, mit dem britischen Regisseur Ken Loach als Patron, hat ihm den Preis am 09.10.14 in London verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Spirit Berlin, der Dokumentarfilm von Kordula Hildebrandt (11.) startet am 22.09.14 im Kino. Herzlichen Glückwunsch! Hier geht es zum Trailer.

Christine A. Bloch (11. Weiterbildung zum Dramaturg & Lektor) war Mitglied der Jury des Final Cut-Workshops bei den 71. Filmfestspielen Anfang September 2014 in Venedig.

Zusammenarbeit mit action concept: Am 12.05.14 fand eine Infoveranstaltung für Absolventen aus den Vollzeit-Programmen der Master School Drehbuch / TV-Akademie statt: Gründer und Geschäftsführer von action concept, Hermann Joha, hat die Firma und neue Projekte vorgestellt. Zurzeit arbeiten sieben Absolventen der Master School Drehbuch / TV-Akademie im Auftrag von action concept an verschiedenen Projekten.

Absolventen der Ausbildung zum Autor für Film & TV entwerfen zurzeit gemeinsam mit Vertretern der Studiobühne Distel neue Formate und Programmideen für das bekannte politische Kabarett. Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit!

Herzlichen Glückwunsch an Nici Mommsen (3.) Bei der Ausschreibung "Audio Apps. Vorlesegeschichten für Vorschulkinder" reichte sie ihr Konzept ein und erhielt den Auftrag zur Entwicklung einer Storyworld.

Wir freuen uns mit Johannes Voelkel (4.): Am 27.04.14 um 13.00 Uhr werden in den Tilsiter Lichtspielen seine Kurzfilme "Das Turnier" und "Wild Thing" gezeigt.

Wir gratulieren der Autorin Rike Stienen (Drehbuch Grundkurs ONLINE, Drehbuch Aufbaukurs ONLINE): Im April 2014 ist ihr Roman "Verschollen im Land der Lotusblüten" als Kindl ebook erschienen.

Wir gratulieren Kordula Hildebrandt (11.). Ihr Dokumentarfilm "Spirit Berlin" hat am Samstag, den 12.04.14 um 18.00 Uhr auf dem 10. achtung berlin Festival Weltpremiere! Spirit Berlin schafft einen übergreifenden Spannungsbogen, der die vielfältigen spirituellen Angebote und ihre Akteure so verbindet, dass die ZuschauerInnen hautnah miterleben können, wie sich Sinnsuche im heutigen Berlin anfühlt.

Isabell Emmrich (5.) schreibt seit April 2014 die Moderationen für "Nickelodeon Alaaarm".

Herzlichen Glückwunsch an Lorna Johannsen (6.)! Sie ist 1. Preisträgerin des neugeschaffenen Hörspielpreises "vitaphonus" der Hansestadt Hamburg. Die Jury urteilte über ihr Krimi-Hörspiel: "Die Preisträgerin schaffte es, in einer glaubwürdig 'verbrecherischen' Sprache eine originelle Kriminalgeschichte zu erzählen."

Die Serienfolge "Dame, König, Mord" nach dem Drehbuch von Karolina Dombrowski (2.) und Martin Muser für die ZDF-Serie Küstenwache wird am 02.04.14 von 19.35 bis 20.25 Uhr ausgestrahlt!

Der Spielfilm "Freier Fall" von Drehbuchautor und Regisseur Stephan Lacant (Drehbuch Grundkurs) wurde für den Preis der Deutschen Filmkritik 2013 im Bereich Spielfilmdebüt nominiert. Der Preis wird im Rahmen der Berlinale am 10.02.14 vergeben. "Freier Fall" wurde außerdem in die Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2014 aufgenommen.
Die Nominierungen werden am 28.03.14 bekannt gegeben. Die Vergabe der Preise durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien findet am 09.05.14 in Berlin statt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Einen herzlichen Glückwunsch an Sarah Wedler und Nadine d'Arachart (Drehbuch Grundkurs ONLINE)! Ihr Roman "Die Muse des Mörders" wird voraussichtlich im Herbst 2014 im Auftrag von ZDF und ORF mit Christiane Hörbinger in der Hauptrolle verfilmt. Sarah Wedler und Nadine d'Arachart haben bislang drei Krimis und zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht.

Wir gratulieren Julia Peters (9.)! Ihr 18minütiger Kurzfilm "Pflegestufe" über eine Frau und ihre an Demenz erkrankte Mutter wurde im Dezember 2013 von der FBW - Deutsche Film und Medienbewertung mit dem Prädikat "Besonders Wertvoll" ausgezeichnet: "PFLEGESTUFE ist ein großartiger Film, der ohne Pathos betroffen macht und der die Schwere der Situation mit erzählerischer Leichtigkeit vermittelt."

Undine Kunath (7.) arbeitet seit 01.11.2013 als Dramaturgin für die Serie "In aller Freundschaft" bei Saxonia Media in Leipzig. Wir wünschen ihr dabei viel Freude und alles Gute!

Wir gratulieren Johannes Voelkel (4.) zur Fertigstellung seines Kurzfilmes "Das Turnier". Regieassistentin war Kerstin Rexrodt (4.). Die Premiere wird im November 2013 stattfinden.

Herzlichen Glückwunsch! Annette Schausten (2.) und Andreas Cordes (9.) sind unabhängig voneinander für den CLOU 2013 nominiert und pitchen im Rahmen der Krimi-Stoffbörse Tatort Eifel (13.09. - 22.09.13) ihre Idee für neue Krimi-Formate vor Fachpublikum. In Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) wird der mit insgesamt 7000€ dotierte Preis DER CLOU an die Autoren der beiden besten Konzepte vergeben. Wir drücken die Daumen!

Wir freuen uns mit Mathias Mertens (7.). Nach dem Abschluss der Ausbildung erlebte seine Antigone ihre Uraufführung in Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr wird im Juli in der 15. Saison von "Klassik am Meer" Maria Schweidler - Die Bernsteinhexe uraufgeführt, die er mit dem Co-Autoren Martin Kliefert schrieb. Das Drama basiert auf dem weltbekannten Roman von Wilhelm Meinhold.

Wir freuen uns mit Julia Peters (9.). Ihr Drehbuch für den 15minütigen Kurzfilm "Pflegestufe 2 (AT)" wurde durch eine Jury im Auftrag des Staatsministers für Kultur und Medien (BKM) ausgewählt und erhält nun Produktionsförderung. Wir wünschen Ihr für Umsetzung und Aufführung des Films von ganzem Herzen alles Gute!

Wir gratulieren dem Drehbuchautor und Regisseur Stephan Lacant (Drehbuch Grundkurs) zum Kinostart seines ersten Langfilms "Freier Fall" am 23.05.13. "Freier Fall" war 2013 Eröffnungsfilm in der Berlinale-Sektion „Perspektive Deutsches Kino“. Die FAZ am 08.02.13: "FREIER FALL beeindruckt mit seiner ausgespielten Körperlichkeit, der gekonnten Beiläufigkeit der Dialoge und einer vibrierenden Darstellungskraft bis in die Nebenrollen." Das Drehbuch war außerdem für den Thomas Strittmatter Preis 2012 nominiert. Der Film erhielt am 05.05.13 auf dem Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin den NDR-Regiepreis.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Sabine Engel (Drehbuch Grundkurs, Drehbuch Aufbaukurs I und II)! Ihr erstes Kinderbuch "Mission mit Schwein" mit Illustrationen von Bernd Lehmann erscheint am 17.05.13 bei Bastei Lübbe (Baumhaus) – ein Buch für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. Die Veröffentlichung wird von zahlreichen Lesungen begleitet.

Wir gratulieren zum gelungenen Pitch! Andreas Cordes (9.) stellte am Sonntag, den 28.04.13 bei "Schreibsüchte" im Rahmen von "Sehsüchte 2013" seinen Stoff mit dem Titel "Oskar in guter Gesellschaft" vor. Aus über 60 Einreichungen wurden acht Nachwuchsautoren zum Pitching nominiert.

Screen Pitch hat unter Berlin-Brandenburger Autoren zu einem großen Kinostoff-Wettbewerb aufgerufen. Eine Jury aus Berliner Produzenten hat alle Videopitche gesichtet und 12 Stoffe für das große Screening am 22.04.13 um 18.00 Uhr im Roten Salon der Volksbühne ausgewählt: Wir freuen uns, dass darunter zwei unserer Absolventinnen der Ausbildung zum Autor für Film und TV sind: Tanja Steinlecher (8.) und Astrid A. Clave (3.). Herzlichen Glückwunsch.

Herzlichen Glückwunsch an Stefani Franke (Drehbuch Aufbaukurs ONLINE, Drehbuch Development ONLINE). Ihr Stoff "Nochmal von vorn" wurde in das First Movie Programm des Bayerischen Filmzentrums aufgenommen. "Die Teilnahme an den beiden Kursen war eine großartige Erfahrung. Rüdiger Hillmer gehört zu den Menschen, die in ihrem Beruf offensichtlich genau richtig sind. Nicht nur meine Arbeit ist gereift, auch mein Selbstvertrauen." Wir wünschen ihr viel Freude und Erfolg bei der Weiterentwicklung ihres Stoffes und der Suche nach geeigneten Partnern zur Umsetzung.

Wir freuen uns mit der Regisseurin Julia Peters (9.). Ihr Kurzfilm "Weiß" wird am 08.03.13 um 00:25 Uhr auf arte ausgestrahlt. Der Film hat bereits den Gewalt-Interventions-Sonderpreis des Shorts at Moonlight Festivals 2011 gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch! Die Serienfolge "Aus Mangel an Beweisen" nach dem Drehbuch von Karolina Dombrowski (2.) und Martin Muser für die ZDF-Serie Küstenwache wird am 06.03.13 von 19.35 bis 20.25 Uhr ausgestrahlt.

Wir gratulieren Susanne Gupta (6.): Sie ist gemeinsam mit Norbert M. Schmitz Autorin des Buches "Robert Gardners »Forest of Bliss«: Dokumentarfilm als visuelle Poesie", das im November 2012 bei UVK erschienen ist.

Am Sonntag, den 04.11.12 um 22.30 Uhr starten auf dem Sender Comedy Central 6 Episoden der Comedy-Serie Hartzen mit Buddy Ögun. Wir freuen uns mit Lea Sommer (3.) und Jonas Lobgesang (1.), die für diese Folgen die Drehbücher geschrieben haben.

Wir gratulieren der Autorin Daniela Haindl (Drehbuch Grundkurs ONLINE, Drehbuch Aufbaukurs ONLINE): Ihr Stoff "Gänswürger" wurde im Oktober 2012 beim First Movie Programm ausgewählt und wir wünschen viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung Ihrer Filmidee!

Wir gratulieren der Drehbuchautorin Isabell Emmrich. Beim weltweit ersten Videopitch Wettbewerb von Screen Pitch und dem Favourites Film Festival am 31.08.12 hat sie den 2. Preis gewonnen - für ihren Pitch zum Treatment "Finding Amarillo", das sie in der 5. Ausbildung zum Autor für Film & TV entwickelt hat.

Wir gratulieren der Regisseurin und Drehbuchautorin Gunda Aurich (5.): Ihr Film I Spy With My Little Eye..... hat auf dem Oregon Independent Film Festival 2012 den Preis "Best Cinematography" erhalten.

Wir gratulieren der Autorin Numi Teusch (Drehbuch Grundkurs ONLINE, Drehbuch Aufbaukurs ONLINE): Im Juli 2012 ist ihr Kriminalroman Die dunkle Seite der Insel als Kindl ebook erschienen.

Herzlichen Glückwunsch an Mia Meyer (Drehbuch Development) und Tim Klimes zum Grimme-Online-Award 2012! In der Kategorie Kultur und Unterhaltung wurde ihre Webseite 140 Sekunden am 20. Juni im Rahmen der Grimme-Preisgala ausgezeichnet. Die Webseite zeigt in Videos mit 140 Sekunden Länge die Menschen, die hinter einfallsreichen und erfolgreichen Twitter-Accounts stehen.

Wir freuen uns mit der Autorin für Belletristik und Drehbuch Rita Lamm (Drehbuchentwicklung für Film & TV): Im Juni 2012 ist beim Drey-Verlag ihr Erzählband Josefines Erbe erschienen, in dem sie Geschichten von Menschen in Dörfern erzählt.

Wir freuen uns mit Björn Krenzlin (1.). Er ist Autor des Spielfilms Schlicht und ergreifend, der am 26.04.12 um 23.55 Uhr im rbb seine Fernsehpremiere feiert: "An dieser Stelle auch ein erneuerndes und herzliches Dankeschön für euren tollen Unterricht!"

"Suicide Club" ist nun auch auf DVD erhältlich. Martin Saumer (3.) ist Co-Autor des Spielfilms, der im November 2010 in deutschen Kinos lief.

Der Film "Short for Vernesa B." von Jons Vukorep hat sowohl die Kategorie „Bester Kurzfilm“ auf dem achtung-berlin Festival 2012 gewonnen, als auch den Großen Preis des 15. Brussles Short Film Festival: Schauspielerin Vernesa flieht vor dem Krieg aus Bosnien. In Deutschland versucht sie, an ihre künstlerische Karriere anzuknüpfen, aber die Rollen osteuropäischer Frauen lassen sie ihren eigenen Albtraum immer von Neuem durchleben. Mitgewirkt hat die Schauspielerin und Autorin Vernesa Berbo (7.). Wir gratulieren herzlich!

Das Drehbuch "Zeichen und Wunder" von Natascha Bub wurde im März 2012 für das 41. Studentenfilmfestival sehsüchte 2012 in der Sektion Drehbuch neben fünf anderen nominiert. Natascha Bub hat das Treatment im Rahmen der Akademie für Kindermedien geschrieben und in der Drehbuchentwicklung für Film & TV der Master School Drehbuch /TV-Akademie zum Drehbuch weiter entwickelt. Auch das Drehbuch "Little Child" von Nira Bozkurt (Drehbuchentwicklung für Film & TV) wurde bei sehsüchte 2012 in der Sektion Drehbuch nominiert.

"Doris Köhler versteht es meisterhaft, eine spannende Handlung mit einer humorvollen Protagonistin zu verbinden." Wir freuen uns mit der Autorin Doris Köhler (Drehbuch Grundkurs ONLINE) über die Veröffentlichung ihres Kriminalromans Gewagtes Manöver im April 2012. Wir wünschen ihr, dass die im Rahmen ihres Filmstoffes entwickelte Kommissarin Rena Dangers noch viele weitere Fälle lösen wird.

Die 10. Türkische Filmwoche hat begonnen (19.04. bis 29.04.12)! Wir gratulieren dem Projektkoordinator Mürtüz Yolcu (7.) zu einer gelungenen Auftaktveranstaltung mit dem mutigen Eröffnungsfilm "Zenne".

Wir gratulieren Mathias Mertens (7.) zur Premiere seiner Neufassung der antiken Tragödie Antigone an der Burghofbühne, Dinslaken am 23.03.12. Die Rheinische Post bespricht die Uraufführung: Den Göttern in die Suppe gespuckt.

Herzlichen Glückwunsch auch an Dorothea Flechsig und Nadin Lucia Brehm (1.): Ihr Kurzfilmprojekt "Der Schatz von Meusebach", entwickelt gemeinsam mit Schülern der Grundschule Meusebach-Geltow, gewann im März 2012 bei dem Wettbewerb Schüler mit Wirkung den Grundschulpreis.

Manuela Uellenberg (2.), hat das Dokumentarfilm-Konzept "Zukunft deluxe" entwickelt. Sie wird den Film 2012 im Auftrag von Kopfsprung e.V. gemeinsam mit Studenten der Medienakademie realisieren.

Karolina Dombrowski (2.) entwickelt im Auftrag der OPAL Filmproduktion ein Drehbuch "Aus Mangel an Beweisen" für die 16. Staffel der ZDF-Serie Küstenwache.

Wir freuen uns mit der Drehbuchautorin Denise Schöwing (Drehbuch Development, Stoffentwicklung mit THE HUMAN FACTOR) darüber, dass drei von ihr geschriebene Krimifolgen im ZDF ausgestrahlt wurden:
Am 14.01.12, 21:45 Uhr Kommissar Stolberg "Der Mann, der weint" (Co-Autor: Jörg von Schlebrügge).
Am 21.01.12, 21:45 Uhr Kommissar Stolberg "Blutsbrüder" (Co-Autor: Sven Poser).
Am 14.02.12, 18.00 Uhr SOKO Köln "Zahn um Zahn" (Co-Autor: Sven Poser).

Salwa Amin (1.) ist Creative Producer und Co-Produzentin des Dokumentarfilms "Mein positives Leben", der am 01.12.11 seine Premiere feierte.

Die Absolventinnen der 1. Ausbildung zum Autor für Film & TV Nadin Lucia Brehm und Dorothea Flechsig haben das Projekt "Happy Kreativ" ins Leben gerufen, bei dem sie Filmprojekte für Kinder realisieren.

Wir gratulieren der Autorin Rike Stienen (Drehbuch Grundkurs ONLINE, Drehbuch Aufbaukurs ONLINE): Im Dezember 2011 erscheint im Oldigor Verlag ihr Roman "Liebe auf Bestellung", eine romantische Liebeskomödie.

"Willenlos - Wehrlos - Abgezockt" - Schwester Bernadette (Drehbuch Grundkurs ONLINE) veröffentlicht ein in den Medien viel beachtetes Buch über die Vorgehensweise von Erbschleichern. Am 10.11.11 erscheint ein Interview mit Schwester Bernadette in der Wochenzeitung Die Zeit (Interview). Die Münchner tz berichtet in der Ausgabe vom 03./04.12.11 außerdem über die Drehbuchausbildung der Ordensschwester (Artikel).

Die Komödie "Der Operettendetektiv" unter Regie von Klaus Stephan (2.) feiert am 23.09.11 Premiere am "Stadttheater Cöpenick" in Berlin-Köpenick.

Wir gratulieren der Autorin Rosa Marie Bunt (Drehbuch Grundkurs, Aufbaukurs I und II): Am 23.09.11 erscheint im Berliner APHAIA Verlag ihre Hommage und Biografie "Mitunter fällt mir etwas ein ..." - zum 70. Geburtstag des Film- und Theaterkomponisten Peter Michael Gotthard (500 Filmmusiken u.a. "Die Legende von Paul und Paula").

Dörte Hanke (3.) ist nach der Einreichung ihres Exposés für die Action-Comedy-Serie "Die Draufgänger" von RTL zum Werkstattgespräch im Rahmen der Krimi-Stoffbörse Tatort Eifel (16.09. - 25.09.11) eingeladen. Dort wird gemeinsam ermittelt, wie die Exposés nach Bedürfnissen des Programms weiterentwickelt werden können. RTL stellt den besten Autoren einen Platz im Autorenpool der Serie in Aussicht.

Manuela Uellenberg und Annette Schausten (2.) sind nominiert und pitchen im Rahmen der Krimi-Stoffbörse Tatort Eifel (16.09. - 25.09.11) ihre Idee für neue Krimi-Formate vor Fachpublikum. In Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) wird der mit insgesamt 7000€ dotierte Preis DER CLOU an die Autoren der beiden besten Konzepte vergeben.

Am Sonntag, den 28.08.11 um 16.30 Uhr zeigt arte einen Film von der Regisseurin Maria Teresa Curzio: das Portrait "Mein Leben - Peter Lilienthal" über einen der führenden Köpfe des neuen deutschen Films. Maria Teresa Curzio war Teilnehmerin im Drehbuch Development und im Aufbaukurs II.

Wir gratulieren Elke Becker (Drehbuch Grundkurs ONLINE, Drehbuch Aufbaukurs ONLINE, Wochenendseminar: Alternative Dramaturgien) zur Nominierung für den 2nd Jury Award beim Landes-Filmfestival Berlin / Brandenburg 2011 für ihr Drehbuch MARIE'S VOICE.

Wir gratulieren der Autorin Elke Becker (Drehbuch Grundkurs ONLINE, Drehbuch Aufbaukurs ONLINE, Wochenendseminar: Alternative Dramaturgien) zur Veröffentlichung ihres Kriminalromans "Das Mallorca Kartell": Eure Kurse haben mir viel gebracht, was Plot und Charaktere angeht, von daher dürft ihr auch mit-stolz sein. Ich habe sehr viel gelernt, denn ob Drehbuch oder Roman, die Parallelen sind eindeutig vorhanden. "Das Mallorca Kartell" ist im Schenk Verlag, Passau, August 2011 erschienen.

Das Treatment "Maultäschle Süß-sauer" von Kerstin Liwayway Rexrodt, entwickelt in der 4. Ausbildung zum Autor für Film & TV, wurde im Juli 2011 von Thalamusfilm optioniert.

Jonas Lobgesang (1.) unterstützt Comedian Buddy Ogün bei der Erarbeitung eines neuen Bühnenprojekts.

1. Platz beim Filmfestival Ökofilmtour 2011 - Kinder & Jugendliche auf den Spuren des Klimawandels für das Projekt "Yes, we can!".
Gemeinsam mit den Kindern der Grundschule Menschenskinder in Schönwalde-Glien haben Dorothea Flechsig und Nadin Lucia Brehm, beide Teilnehmerinnen der 1. Ausbildung zum Autor für Film & TV, sowie die Stammdozentin Bettina Pfändner das Filmprojekt "Kinder an die Macht - Yes, we can!" entwickelt und produziert.

Die Regisseurin Bettina Schoeller hat mit dem Film "Wo ich bin ist oben" auf den 21. Bamberger Kurzfilmtagen im Januar 2011 den Bamberger Reiter "Dokumentarfilmpreis ORIGINALE" gewonnen. Wir gratulieren ganz herzlich. Bettina Schoeller ist Teilnehmerin des Drehbuch Development.

Das Exposé "Gefahrenanalyse" der Absolventinnen Manuela Uellenberg und Annette Schausten (2.) wurde im Januar 2011 in die Liste der zehn besten Stoffe des Drehbuchwettbewerbs "Not und Hilfe" von Top Talente e.V. aufgenommen. - Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren Giorgis Fotopoulos (1.): Giorgis Fotopoulos ist Regisseur des Spielfilms Horch, der am 26.11.2010 auf DVD erschien.

Wir gratulieren Martin Saumer (3.): Martin Saumer ist Co-Autor des Spielfilms Suicide Club, der am 25.11.2010 in den deutschen Kinos startete.

Das Drehbuch "Chuquicamata" von Caspar Arnhold und Esra Ascher (1.) wurde beim BKM (Beauftragter für Kultur und Medien der Bundesregierung) für den Deutschen Drehbuchpreis 2011 vorgeschlagen.

Wir gratulieren unserer Teilnehmerin Leonie Hartmann, die das Exposé "Vergissmeinnicht" im Drehbuch Development der Master School Drehbuch entwickelt hat. Damit wurde sie an der Autorenschule Hamburg aufgenommen. Als Drehbuch wurde 'Vergissmeinnicht' im Juni 2010 für den Emder Drehbuchpreis nominiert.