Aktuelle News im Überblick

 

 

29. Apr. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

Wir freuen uns riesig, auch in diesem Jahr den Sehsüchte-Wettbewerb PITCH! - Der Ideen-Wettkampf! mit einem Preis zu unterstützen.
Unser herzlicher Glückwunsch gilt der Gewinnerin 2018: Uta Hörmeyer (2.v.l.) mit ihrem Pitch von "Das Kaputte-Mädchen-Kollektiv".

26. Apr. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

Master School Drehbuch-Dozent Oliver Schütte erläutert in den "Potsdamer Neuesten Nachrichten" was ein gutes Drehbuch ausmacht. Zum Artikel gehts hier...

20. Apr. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

"Wenn aus Jungs Männer werden" - Diesem Thema stellte sich unser Comedy-Dozent Christian Eisert bei der Premiere seines Buches "Anpfiff zur Zweiten Halbzeit". Vor knapp 40 interessierten Hörern gab er in den Räumen der Master School Drehbuch in Berlin-Kreuzberg Auszüge und Anekdoten zum Besten. Bei einem Gewinnspiel konnten sich die Besucher zu der Frage äußern: "Woran erkennt man das ein Mann alt wird?" - Wie hätten Sie geantwortet?

12. Mär. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

Die black box, der Filmpolitische Informationsdienst Nr. 271, Januar/Februar 2018 veröffentlicht angesichts "aktueller Quotendiskussionen" einen ausführlichen Lesetipp zu "Die Prinzessin erwacht" und "Karrieresüchtig, Machtversessen, Einsam?" - unsere beiden Essays über Frauenfiguren in Film und Fernsehen von Antonia Roeller.

23. Feb. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

Zum zweiten Mal moderierte Frauke Schmickl am Abend des 22.02.18 ein Film- und Fernsehgespräch an der Master School Drehbuch mit Eva-Maria Fahmüller zu deren Buch NEUE DRAMATURGIEN.

17. Feb. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

Eva-Maria Fahmüller als VeDRA-Vorsitzende bestätigt und als Jury-Mitglied bei der Verleihung des Deutschen Drehbuchpreises.
Die Master School Drehbuch-Leiterin, Eva-Maria Fahmüller, wurde am 15.02.18 als Vorsitzende des Verbandes für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA) wiedergewählt.

09. Feb. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

Am 08.02.18 war die Leiterin der Master School Drehbuch, Eva-Maria Fahmüller, selbst Gast in einem Film- und Fernsehgespräch. Thema war ihr Buch NEUE DRAMATURGIEN.

05. Dez. 2017
Autor(in): Master School Drehbuch

Am 04.12. und 05.12.17 ging unsere 18. Ausbildung zum Autor für Film & TV nach vier intensiven Monaten mit Vollzeit-Unterricht und -Schreiben zuende. 18 angehende Autorinnen und Autoren pitchten am 04.12.17 ihre Stoffe vor 9 Branchengästen. Im Anschluss wurde bis spät in die Nacht gefeiert.
Am 05.12. fand die "feierliche Übergabe der Zertifikate mit Brimborium" statt. 

21. Nov. 2017
Autor(in): Master School Drehbuch

INTERFILM - Das 33. Internationale Kurzfilmfestival Berlin 2017 hat begonnen! Vom 20.11. bis 26.11.17 werden 500 Filme aus 70 Ländern in 60 Programmen an 8 Spielstätten gezeigt.
Wir sind glücklich, die INTERFILM-Veranstaltung Script Pitch mit einem Script Consulting als Preis zu unterstützen. Dafür konnten wir unseren Dozenten Rüdiger Hillmer gewinnen.

16. Nov. 2017
Autor(in): Master School Drehbuch

Am 15.11.17 führte der Drehbuchautor, Dramaturg und Storyboard Artist Max Vogel in einem Film- und Fernsehgespräch in das Thema "Visuelles Schreiben" ein. Denn die hohe Kunst des Drehbuchschreibens bedeutet, visuell zu schreiben – so dass vom ersten Moment an beim Lesen eines Stoffes beeindruckende Filmwelten entstehen. Max Vogel hat sich genau auf diese Schnittstelle zwischen Drehbuch und Film spezialisiert: Wie schreibt man Text, der zu Bildern wird?