Aktuelle News im Überblick

 

 

09. Sep. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Unser Dank gilt der Autorin Judith Angerbauer, die am 06.09.19 bei Serienreif Live@Master School Drehbuch zu Gast war.
Sie gab einen tiefen und profunden Einblick in die Entwicklung der 6teiligen Serie DIE NEUE ZEIT über das Bauhaus in Weimar.
Jens Mayer ist es einmal mehr gelungen, im Interview eine intensive Live-Atmosphäre zu erzeugen.
Wir freuen uns, dass wir Eure Gastgeber sein durften!

27. Aug. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch
Matthias Zirzow, Ramona Bergmann und Jens Mayer live an der Master School Drehbuch

Eine Serie, die aus Kindersicht für Kinder über den 2. Weltkrieg erzählt – kann das funktionieren und wenn ja: wie?
Creative Producerin Ramona Bergmann (LOOKSfilm) sowie Autor und Regisseur Matthias Zirzow sprechen bei SERIENREIF LIVE@Master School Drehbuch über die 8-teilige ARD/SWR-Serie DER KRIEG UND ICH, die sie in Ko-Produktion mit zahlreichen europäischen Partnern entwickelt haben.

16. Aug. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Am Donnerstag, den 15.08.19 feierten wir unser traditionelles Sommerfest im Kreuzberger Biergarten Golgatha mit am Ende rund 100 Gästen - Absolvent/innen der Vollzeit-Programme, Stammkund/innen, Dozent/innen und zahlreichen Freund/innen aus der Film- und Fernseh-Branche.

Mit großem Dank an unsere Gäste!!!
Denn wir haben uns so angeregt unterhalten, dass wir glatt vergessen haben, Fotos zu machen - schön wars!

13. Jun. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Am 12.06.19 ging Dramabox Gespräche in die erste Runde.
Veranstaltet von Scriptmakers und der Master School Drehbuch, moderiert von Roland Zag (the human factor) war die Drehbuchautorin und Filmpreisträgerin Laila Stieler zu Gast. Sie berichtete über ihre Arbeit, vor allem über die Entstehungsgeschichte und Dramaturgie des Drehbuches GUNDERMANN.

30. Mai. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Wir freuen uns, dass wir nach dem SERIEN.lab (ab August 2019) nun auch eine Autor/innen-Werkstatt für fiktionale Filme (Einzelstücke) ab Oktober 2019 anbieten können. Dazu konnten wir die erfahrenen Dozenten Sabine Pochhammer und Gunther Eschke gewinnen. Das DREHBUCH.Lab richtet sich an Drehbuch-, Roman- und Theaterautor/innen, Journalist/innen, Producer/innen und andere Filmschaffende sowie an alle Geschichtenerzähler/innen, die eine spannende Geschichte in Drehbuchform niederschreiben wollen.

In einem Interview erklären beide Dozenten, warum eine Teilnahme lohnt.

29. Mai. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Besuch auf der Insel
Erst eine Radtour, dann entspannt zum Abendvortrag auf der 48. Langeooger Psychotherapiewoche.

10. Mai. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Am Abend des 09.05.19 war der Podcast SERIENREIF zum zweiten Mal Gast an der Master School Drehbuch.
Journalist Jens Mayer sprach intensiv mit Serienautor Richard Kropf (4 BLOCKS, YOU ARE WANTED, DER LETZTE BULLE). Kropf stellte unter anderem seine neue Serie DAS WICHTIGSTE IM LEBEN vor, die ab Juni 2019 auf VOX ausgestrahlt wird.

29. Apr. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Wir gratulieren Afraa Batous (rechts) zum besten Pitch mit ALL ROADS LEAD TO NO HOME bei Sehsüchte 2019, dem 49. International Student Film Festival in Babelsberg!
Und wir sind stolz, den Preis gemeinsam mit DramaQueen zu unterstützen.
Es ist eine der großen Leistungen auf dem Weg zu Film genau herauszufinden und auf den Punkt zu bringen: Worum geht es? Was soll erzählt werden?

24. Apr. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch


Am Abend des 28.03.19 wurde der erste Podcast SERIENREIF LIVE@Master School Drehbuch vor zahlreichen Gästen aufgezeichnet.
Gast war Constantin Lieb, Headautor der sechsteiligen Serie EDEN, die ab dem 02.05.19 um 20.15 Uhr auf arte und ab dem 08.05.19 um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird.

18. Apr. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Wir hatten große Freude daran, gemeinsam mit dem VDD und Scriptmakers beim Achtung Berlin Festival am 17.04.19 als gemeinsame Preisstifter den Preis für das BESTE DREHBUCH zu vergeben.
Unser Glückwunsch gilt Robert Bohrer und Emma Rosa Simon für das Drehbuch zu ihrem wunderbaren LIEBESFILM – ab 02.05.19 im Kino. Tolles Drehbuch, toller Film!