Master School Drehbuch Online | Level B

Dozent/in: Rüdiger Hillmer (Mentorat), Eva-Maria Fahmüller (Kursinhalte)
Master School Drehbuch ONLINE | Level B - Online via Internet - nächster Termin Anfang 2021 - 12 Wochen
eLearning plus Live-Webinare plus eigene Stoffentwicklung - 850,00 Euro
integrierte Live-Webinare: mittwochs von 19.00 bis 21.30 Uhr

 

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Master School Drehbuch haben wir unsere Online-Seminare modernisiert!
Unsere neue eLearning-Plattform ist optisch ansprechend, übersichtlich und nutzbar auf allen Geräten – Laptops, Handys, Tablets.
Sie bietet alle Möglichkeiten der aktuellen digitalen Welt.

 

Die persönliche Betreuung der Schreibenden ist uns ein wichtiges Anliegen. Der Mentor Rüdiger Hillmer wird Sie intensiv und individuell bei der Entwicklung Ihres eigenen Filmstoffs begleiten.

  • Zu Beginn und am Ende des Seminars erhalten Sie einen schriftlichen, individuellen Kommentar von Rüdiger Hillmer zur aktuellen Fassung Ihres Stoffes.
  • In einem 2,5stündigen Live-Webinar tauschen Sie sich jede Woche mit Ihrem Mentoren über dramaturgische Themen und die aktuelle Fassung der verschiedenen Geschichten der Teilnehmer aus.
  • Die Theorie-Texte enthalten dramaturgisches Knowhow, aber auch Erfahrungswissen aus der Branche, Beispiele und Tipps.
  • Video-Intros und Podcasts mit Filmanalysen helfen Ihnen, die Erzählweise erfolgreicher Filme zu verstehen.    
  • In zahlreichen Übungen erwerben Sie die nötige Routine.
  • Zusätzliche Übungen sind ganz auf die praktische Umsetzung in Ihrer Geschichte ausgerichtet.

 

Die Master School Drehbuch ONLINE | Level B richtet sich an alle, die bereits erste Kenntnisse oder Erfahrungen im Drehbuchschreiben erworben haben. Level B ist zudem ideal für eine Teilnahme nach der Master School Drehbuch ONLINE | Basic. Sie können mit einer Filmidee, einem Pitch, einem Exposé oder Treatment in den Kurs einsteigen. Es ist möglich, dass Sie Ihren Stoff innerhalb des Kurses um eine Stufe weiterentwickeln (von der Idee/Pitch zum Exposé, vom Exposé zum Treatment, vom Treatment zum Bilder-Treatment, vom Bilder-Treatment zum Drehbuch).

 

LEVEL B
Alle wesentlichen Bestandteile des filmischen Erzählens, die nötig sind, um aus einer guten Idee eine aufregende Geschichte zu machen.

  • Wie kann ich meine Figuren interessanter gestalten?
  • Wie erzeuge ich Spannung und strukturiere die Handlung?
  • Wie entwickle ich pointierte Szenen und Dialoge?
  • Wie funktioniert die Filmbranche und wie präsentiere ich dort meinen Stoff?

 

Charaktere
Interessante Figuren sind das Herzstück eines jeden Films. Was macht eine gute Filmfigur aus? Wann sind Figuren mehrdimensional? Wie sollten Protagonisten sein, damit der Zuschauer eine Gefühlsbindung zu ihnen aufbauen kann? Wie gehe ich vor, wenn ich einen Protagonisten entwickeln oder auch nur anregender gestalten will?

Want
Wodurch entsteht eine mitreißende Handlung? Was genau bedeutet das dramatische Ziel für das Verhalten der Hauptfigur? Welche Rolle spielen Schwierigkeiten, Hindernisse und Konflikte? Wie baue ich einen Spannungsbogen? Was kann ich dem Protagonisten in einer dramatischen Geschichte zumuten?

Need
Manche Filme berühren die Zuschauer mehr als andere. Gibt es etwas, das fast unbemerkt neben der äußeren Handlung abläuft? Welche unbewussten Faktoren treiben den Protagnisten an? Wie finde ich das Tiefenthema meiner Geschichte?

Struktur
Was bedeutet Drei-Akt-Struktur? Wie ordne ich eine Handlung, damit sie zu einer mitreißenden Geschichte wird? Wo setzte ich emotionale Höhe- oder Tiefpunkte für den Protagonisten? Und welche Wirkung hat das auf den Zuschauer?

Turning Points
Durch Turning Points kann man Geschichten dynamisch und abwechslungsreich gestalten. Gibt es Turning Points, die sich in Filmgeschichten bewährt haben? Wie platziere ich diese in meiner Geschichte?

Sequenzen
Was nutzt es, die eigene Geschichte in Sequenzen einzuteilen? Welche Sequenzen gibt es und welche Funktion haben sie innerhalb der Geschichte? Wie hängen Akte, Sequenzen und Wendepunkte zusammen?

Subplot
Wofür brauche ich Subplots und Private Lines? Wie sind sie aufgebaut? Wie werden sie entwickelt? Welche Nebenfiguren und -handlungen passen zu welcher Geschichte? Wie verknüpfe ich verschiedene Handlungsstränge zu einem Ganzen?

The Writer´s Journey
Was hat die Nibelungen-Sage mit Star Wars gemein? Gibt es ein mythologisches Grundmuster, das sich in erfolgreichen Geschichten oder sogar Filmen findet? Was sind Archetypen? Und wie können sie die unterschiedlichsten Filmgeschichten, also auch meinen Stoff bereichern?

Szenen
Wenn Figuren und Struktur stimmen geht es an die szenische Feinarbeit. Welche Szenenarten gibt es? Welche Wirkung haben sie auf den Zuschauer? Was ist eine dramatische Szene und welche Rolle spielt der Konflikt für die Arbeit an meinen Szenen?

Dialoge
Was unterscheidet Filmdialoge von realen Gesprächen? Was kann eine Figur durch Worte überhaupt zum Ausdruck bringen? Was ist Subtext? Wie gestalte ich einen spannenden Schlagabtausch in einer Szene?

Pitch it
Wie kann ich die Stärken meines Filmprojekts herausarbeiten und mündlich präsentieren? Was interessiert Produktionsfirmen und Sender? Was genau ist der viel zitierte „Unique Selling Point“ und wozu brauche ich ihn? Wie stelle ich eine Geschichte am wirksamsten vor? Wie trete ich dabei auf?

Marketing
Wie gehe ich vor, wenn ich meine Geschichte verkaufen will? Wie finde ich den geeigneten Ansprechpartner? Wie komme ich mit ihm in Kontakt? Was passiert in einer Produktionsfirma mit meiner Geschichte? Und – Hilfe, man will mich kaufen! Was mache ich dann? Was ist ein Options-, was ein Entwicklungsvertrag? Was bedeutet Buy-Out? Welche Chancen habe ich als Autor, meine Interessen durchzusetzen?

Produktionsfirmen und Sender
Auf welche Menschen treffe ich in Produktionsfirmen und Sendern? Welche Perspektiven und Interessen vertreten sie? Wie kann ich Missverständnisse vermeiden? Wie können wir produktiv miteinander arbeiten und zu einem Team zusammen wachsen?

 

masterschool-drehbuch dozenten rüdiger-hillmerÜber den Mentor des Seminars
Seit nunmehr zehn Jahren begleitet Rüdiger Hillmer den Schreibprozess zahlreicher Autorinnen und Autoren in den ONLINE-Programmen der Master School Drehbuch. Er besitzt die Fähigkeit, dramaturgische Erkenntnisse zum Stoff konstruktiv, anschaulich und präzise zu vermitteln. Er erkennt das besondere Potenzial in jeder Geschichte. MEHR ...

 

 

 

 

Ort: eLearning plus Live-Webinare
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