Herzlich Willkommen zum 1. Indiefilmtalk Live@ MSD!!!!

Autor(in): 
Master School Drehbuch

Vor Corona bedingt wenigen Präsenz-Gästen, gleichzeitig als Stream übertragen: Am 10.09.20 sprachen die Indiefilmtalker Yugen Yah und Susanne Braun mit Simon Ostermann (Regisseur) und Seraina Nyikos (Drehbuchautorin). Titel des Abends war: Zwei Köpfe eine Sprache – Zwischen kollektivem Austausch und klarer Arbeitsteilung. Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Regie und Drehbuch gelingen? Anhand von Beispielen aus ihren eigenen Produktionen erzählten Simon Ostermann und Seraina Nyikos von ihren Erfahrungen.

Wir freuen uns auf den Podcast dazu, der bei Indiefilmtalk in Kürze erscheint!

Simon Ostermanns Kurzfilme liefen weltweit auf über 100 Festivals und wurden vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Max-Ophüls-Preis und einer Shortlist-Platzierung der BAFTA International Student Film Awards. DEUTSCHER fürs ZDF war seine erste Serienerfahrung (D 2020). Er drehte mehrere Folgen SOKO Potsdam. Außerdem arbeitet er regelmäßig als Regisseur für die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete satirische Online-Show Bohemian Browser Ballett.

Seraina Nyikos studierte an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ Drehbuch/Dramaturgie. Sie schrieb für den ZDF-Mehrteiler KU'DAMM 63 und entwickelt derzeit verschiedene Serien-Formate. Mit Simon Ostermann arbeitete sie zusammen u.a. an den Kurzfilmen HAVARIE PETITE, BAMBOULE und ROUTE B96, der den Studio Hamburg Nachwuchspreis sowie einen Publikumspreis beim Max-Ophüls-Festival gewann. Gemeinsam entwickeln sie zurzeit zwei lange Kino-Stoffe, das Drehbuch zu SPRIT & SEGEN ist für den First Steps Award 2020 nominiert.